Luft ist eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen, doch so selbstverständlich, dass wir sie oft nicht bewusst wahrnehmen. Wir können Luft nicht sehen oder anfassen. Dennoch gibt es viele spannende Möglichkeiten, die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Luft zu entdecken, zu erfahren und zu untersuchen.
Das Themenheft "Physik- und Chemiewerkstatt - Luft" 3/4 bietet den Schülerinnen und Schülern durch Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Anforderungsstufen und anschauliche Versuchsanleitungen vielfältige Möglichkeiten das naturwissenschaftliche Phänomen Luft auf ihrem Niveau und nach ihren Bedürfnissen handlungsorientiert, selbständig und experimentierend zu entdecken und zu erforschen.
So können sie
Luft als gasförmigen Stoff sachorientiert untersuchen,einfache Experimente zur Überprüfung von Vermutungen planen und durchführen,komplexere Experimente nach Anleitung zunehmend selbständig durchführen, protokollieren und auswerten,einfache Ursache Wirkungszusammenhänge erkennen,die Abhängigkeit der Lebewesen von der sie umgebenden Luft erkennen,die Bedeutung, den technischen Nutzen für den Menschen aber auch Gefahren der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Luft erfassen und dokumentieren.
Bei der Bearbeitung des Themas lernen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einfacher Versuche physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten kennen und erwerben Kenntnisse naturwissenschaftlicher und technischer Arbeitsweisen.
Das Themenheft "Physik- und Chemiewerkstatt - Luft" 3/4 bietet den Schülerinnen und Schülern durch Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Anforderungsstufen und anschauliche Versuchsanleitungen vielfältige Möglichkeiten das naturwissenschaftliche Phänomen Luft auf ihrem Niveau und nach ihren Bedürfnissen handlungsorientiert, selbständig und experimentierend zu entdecken und zu erforschen.
So können sie
Luft als gasförmigen Stoff sachorientiert untersuchen,einfache Experimente zur Überprüfung von Vermutungen planen und durchführen,komplexere Experimente nach Anleitung zunehmend selbständig durchführen, protokollieren und auswerten,einfache Ursache Wirkungszusammenhänge erkennen,die Abhängigkeit der Lebewesen von der sie umgebenden Luft erkennen,die Bedeutung, den technischen Nutzen für den Menschen aber auch Gefahren der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Luft erfassen und dokumentieren.
Bei der Bearbeitung des Themas lernen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einfacher Versuche physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten kennen und erwerben Kenntnisse naturwissenschaftlicher und technischer Arbeitsweisen.