Motivierende Unterrichtseinstiege wecken das Interesse der Schüler/-innen und helfen, an das Vorwissen anzuknüpfen. Orientierungsseiten eröffnen den Zugang zu Epochen, Räumen und Fragestellungen. Die Themeneinheiten sind als Doppelseiten aufbereitet und lassen sich variabel an die Unterrichtspraxis und die Kompetenzanforderungen anpassen. Moderationstexte schaffen in jeder Stunde didaktische Transparenz. Alle Darstellungen, Materialien und Aufgaben sind dabei progressiv auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt und berücksichtigen unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.
Die Rubrik Geschichte kontrovers fördert Multiperspektivität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Regionalgeschichte. Die Materialien und Sonderseiten verankern Geschichte im regionalen Raum.
Differenzieren und fördern
Sonderseiten Wähle aus mit Aufgaben für verschiedene Lernertypen und LernniveausLern-Tipps zur Lösung von Aufgaben
Methoden üben
Sonderseiten mit systematischen Aufgaben, Übungen und Lösungshilfen zu allen KompetenzanforderungenSpezialaufgaben Methoden in jedem Kapitel für eine nachhaltige VertiefungIm Anhang: das Methoden-Curriculum
Kompetenzen diagnostizieren und trainieren
Sonderseiten am Ende jedes SchulbuchkapitelsIn den Handreichungen: auf das Schulbuch abgestimmte Kopiervorlagen Kompetenztraining und Selbstdiagnosebogen
Die Rubrik Geschichte kontrovers fördert Multiperspektivität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Regionalgeschichte. Die Materialien und Sonderseiten verankern Geschichte im regionalen Raum.
Differenzieren und fördern
Sonderseiten Wähle aus mit Aufgaben für verschiedene Lernertypen und LernniveausLern-Tipps zur Lösung von Aufgaben
Methoden üben
Sonderseiten mit systematischen Aufgaben, Übungen und Lösungshilfen zu allen KompetenzanforderungenSpezialaufgaben Methoden in jedem Kapitel für eine nachhaltige VertiefungIm Anhang: das Methoden-Curriculum
Kompetenzen diagnostizieren und trainieren
Sonderseiten am Ende jedes SchulbuchkapitelsIn den Handreichungen: auf das Schulbuch abgestimmte Kopiervorlagen Kompetenztraining und Selbstdiagnosebogen