8,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Schroedel Interpretationen  beschäftigen sich mit Werken des schulischen Literaturunterrichts. Von erfahrenen Autorinnen und Autoren erarbeitet liegt dabei ein besonderer Akzent auf der Vermittlung literaturgeschichtlicher Kenntnisse. Abbildungen, Schaubilder und Textbilder runden die Informationen ab.
Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und
…mehr

Produktbeschreibung
Die Schroedel Interpretationen beschäftigen sich mit Werken des schulischen Literaturunterrichts. Von erfahrenen Autorinnen und Autoren erarbeitet liegt dabei ein besonderer Akzent auf der Vermittlung literaturgeschichtlicher Kenntnisse. Abbildungen, Schaubilder und Textbilder runden die Informationen ab.
Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

In seinem 1799 und 1800 entstandenen Trauerspiel "Maria Stuart" wirft Friedrich Schiller einen schonungslosen Blick auf die Mechanismen politischen Machterhalts. Er zeigt, wie höfisches Intrigenspiel zur Selbstentfremdung des Einzelnen führt. Anhand der Titelheldin des Stücks führt er jedoch auch vor, wie sich das Individuum innerlich von den Zwängen, die seine Umwelt ihm auferlegt, befreien und so eine höhere Menschlichkeit entwickeln kann.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hans-Georg Schede, geboren 1968, studierte in Freiburg Germanistik sowie Anglistik und promovierte mit einer Werkmonographie über den Gegenwartsautor Gert Hofmann (1999). Er hat Unterrichtsmodelle zu Heinrich von Kleist, Gert Hofmann sowie Charlotte Kerner und zahlreiche Erläuterungsbände zu Werken des schulischen Lektürekanons verfasst (u. a. zu Goethe, Schiller, Kleist, Büchner, Thomas Mann, Uwe Timm und Charlotte Kerner). Hans-Georg Schede hat als Buchredakteur und Gymnasiallehrer gearbeitet und lebt mit seiner Familie in der Nähe von München.

Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.