Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,75 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Erläuterungsband zu Friedrich von Schillers Drama "Wilhelm Tell " wendet sich sowohl an Schüler und Studenten als auch an Unterrichtende. Der Leser soll zu einer vertieften Textrezeption angeregt werden. Dabei wird die Kenntnis des Primärtextes vorausgesetzt. Textzitate dienen lediglich als Gedächtnisstütze. Das Drama wird in den historischen Kontext und in das Gesamtwerk Schillers eingeordnet und hinsichtlich sprachlicher sowie inhaltlicher Kriterien untersucht. Erläuternde Zusatzinformationen werden in den zahlreichen Fußnoten bzw. innerhalb von Zitaten in eckigen Klammern gegeben.…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Erläuterungsband zu Friedrich von Schillers Drama "Wilhelm Tell " wendet sich sowohl an Schüler und Studenten als auch an Unterrichtende. Der Leser soll zu einer vertieften Textrezeption angeregt werden. Dabei wird die Kenntnis des Primärtextes vorausgesetzt. Textzitate dienen lediglich als Gedächtnisstütze. Das Drama wird in den historischen Kontext und in das Gesamtwerk Schillers eingeordnet und hinsichtlich sprachlicher sowie inhaltlicher Kriterien untersucht. Erläuternde Zusatzinformationen werden in den zahlreichen Fußnoten bzw. innerhalb von Zitaten in eckigen Klammern gegeben. Ferner gibt das Literaturverzeichnis Hinweise zu weiterführender Sekundärliteratur zu Schiller und dem hier behandelten Stück. Es werden verschiedene Interpretationsansätze vorgestellt, die eine kontroverse Diskussion innerhalb der Lerngruppe ermöglichen sollen.Schließlich geben die unterrichtspraktischen Hinweise Ideen zur produktiven Arbeit mit dem Stück. Hier werden vor allem Kurse der Mittel- und Oberstufe angesprochen. Insgesamt sollen die Materialien eine Hilfestellung innerhalb des Verstehensprozesses bei der Textlektüre geben und zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit " Wilhelm Tell" anregen. Der Einfachheit halber wird durchgängig die maskuline Form verwendet. Leserinnen sollen sich damit natürlich gleichermaßen angesprochen fühlen!
Autorenporträt
Friedrich von Schiller wurde 1759 in Marbach geboren. Auf Befehl des Herzogs Karl Eugen musste der junge Schiller 1773 in die 'Militär-Pflanzschule' eintreten, wo er ab 1775 Medizin studierte; später wurde er Regimentsmedicus in Stuttgart, das er 1782 nach Arrest und Schreibverbot wegen seines Stückes 'Die Räuber' jedoch fluchtartig verließ. 1789 wurde er zum Professor der Geschichte und Philosophie in Jena ernannt, 1799 ließ er sich endgültig in Weimar nieder. Schiller starb am 9.5.1805 in Weimar.