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Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur I), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung werden didaktische Ansätze zu Vermittlung von Schillers Dramen im Deutschunterricht beschrieben. Die Landesrichtlinien von NRW sehen für das Unterrichtsfach Deutsch eine Auseinandersetzung mit dem Epochenumbruch vom 18. zum 19. Jahrhundert vor. Schillers Dramen repräsentieren diese Umbruchszeit beispielhaft: Feindliche Brüder im Sturm und Drang, Liebe über…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur I), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung werden didaktische Ansätze zu Vermittlung von Schillers Dramen im Deutschunterricht beschrieben. Die Landesrichtlinien von NRW sehen für das Unterrichtsfach Deutsch eine Auseinandersetzung mit dem Epochenumbruch vom 18. zum 19. Jahrhundert vor. Schillers Dramen repräsentieren diese Umbruchszeit beispielhaft: Feindliche Brüder im Sturm und Drang, Liebe über Standesgrenzen hinweg im bürgerlichen Trauerspiel, symmetrische Kompositionsprinzipien im klassischen Drama, Wunderbares in der romantischen Tragödie. Hinzu kommen die Schriften zur Tragödientheorie, in welchen Schiller die Dramentheorie der Aufklärung aufgreift und ein eigenes Konzept entwickelt. Die im Rahmen eines Deutschdidaktikseminars entstandenen Ausarbeitungen nehmen Bezug auf diese Thematik.
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Autorenporträt
Meine Leidenschaft für Kunst und Literatur hat mich schon früh zum Lehramtsstudium an der Universität zu Köln geführt. Dort habe ich mich intensiv mit den theoretischen und praktischen Aspekten der Deutsch- und Kunstpädagogik auseinandergesetzt. Besonders interessiert haben mich die Themen Realismus in der zeitgenössischen Kunst und VR im postmusealen Zeitalter, zu denen ich auch meine Abschlussarbeiten verfasst habe. Seit November 2022 absolviere ich den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Ich freue mich auf die Herausforderungen und Chancen, die mir dieser Beruf bietet, und möchte meine Begeisterung für meine Fächer an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.