Im Arbeitsfeld der Frühpädagogik existiert ein umfangreicher Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Autorinnen erläutern, wie dieser erfüllt sowie alltagstauglich und professionell in der Praxis umgesetzt wird.
Unter anderen wird folgenden Fragen nachgegangen:
Welche Grundhaltung brauchen pädagogische Fachkräfte?
Warum ist "Feinfühligkeit" eine besonders wichtige professionelle Kompetenz?
Wie lässt sich der Tagesablauf sinnvoll gestalten?
Wie kann in U3-Gruppen auf kindliche Bedürfnisse eingegangen werden?
Wie lassen sich Anlässe zum Sprechen/Verstehen, für musikalische und gestalterische Erfahrungen sowie zum Bewegungslernen finden und ausgestalten?
Wie werden Pflegesituationen bedürfnisorientiert durchgeführt?
Welche Möglichkeiten gibt es, Lernprozesse angemessen zu dokumentieren?
Wie entstehen haltbare Beziehungen und worin besteht der Unterschied zwischen professioneller und elterlicher Bindung?
Wie eignen sich Kinder ihre Lebenswelt eigenständig, im eigenen Lerntempo und nach individuellen Strategien an und wie werden sie dabei unterstützt?
Das Themenangebot wird abgerundet durch Aufgabenstellungen zu den Bereichen Zusammenarbeit mit Eltern und Teamarbeit.
Zur Erarbeitung der Themen werden unterschiedliche Aufgaben gestellt, die sich an Beispielen aus der pädagogischen Praxis orientieren. Dabei bezieht sich das Arbeitsheft auf das Lehrbuch Frühpädagogik - arbeiten mit Kindern von 0 bis 3 Jahren (50550).
Zielgruppe sind Studierende an Fachschulen sowie pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung.
Unter anderen wird folgenden Fragen nachgegangen:
Welche Grundhaltung brauchen pädagogische Fachkräfte?
Warum ist "Feinfühligkeit" eine besonders wichtige professionelle Kompetenz?
Wie lässt sich der Tagesablauf sinnvoll gestalten?
Wie kann in U3-Gruppen auf kindliche Bedürfnisse eingegangen werden?
Wie lassen sich Anlässe zum Sprechen/Verstehen, für musikalische und gestalterische Erfahrungen sowie zum Bewegungslernen finden und ausgestalten?
Wie werden Pflegesituationen bedürfnisorientiert durchgeführt?
Welche Möglichkeiten gibt es, Lernprozesse angemessen zu dokumentieren?
Wie entstehen haltbare Beziehungen und worin besteht der Unterschied zwischen professioneller und elterlicher Bindung?
Wie eignen sich Kinder ihre Lebenswelt eigenständig, im eigenen Lerntempo und nach individuellen Strategien an und wie werden sie dabei unterstützt?
Das Themenangebot wird abgerundet durch Aufgabenstellungen zu den Bereichen Zusammenarbeit mit Eltern und Teamarbeit.
Zur Erarbeitung der Themen werden unterschiedliche Aufgaben gestellt, die sich an Beispielen aus der pädagogischen Praxis orientieren. Dabei bezieht sich das Arbeitsheft auf das Lehrbuch Frühpädagogik - arbeiten mit Kindern von 0 bis 3 Jahren (50550).
Zielgruppe sind Studierende an Fachschulen sowie pädagogische Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung.