Länderübergreifendes Abiturthema 2024-26: Literatur um 1900»Reclam Literaturunterricht« - Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik - sofort umsetzbar!Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten- Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit…mehr
Länderübergreifendes Abiturthema 2024-26: Literatur um 1900»Reclam Literaturunterricht« - Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik - sofort umsetzbar!Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten- Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den Unterrichtsgebrauch freigegeben!Arbeitsblätter und Vorlagen auch digital zum Download- im Preis enthalten- frei editierbarZugehörige Textausgabe: 50 Gedichte um 1900. Naturalismus - Fin de Siècle - Frühexpressionismus (Reclams Universal-Bibliothek), ISBN 978-3-15-014365-0
VorbemerkungBenutzungshinweise1 Fin de Siècle: Die Entdeckung eines Lebensgefühls nachvollziehenZu: Wilhelm Weigand, Fin de siècle, 18932 Bildliche Gestaltungsprinzipien des Jugendstils in der Lyrik entdeckenZu: Hugo von Hofmannsthal, Terzinen über Vergänglichkeit III, 18943 Die Industrialisierung und die Schriftsteller: Darstellungen einer neuen Lebenswirklichkeit im Naturalismus beobachtenZu: Richard Dehmel, Der Arbeitsmann, 18964 Detlev von Liliencron und Arno Holz: Revolutionäre und Wegbereiter der Moderne kennen lernenZu: Detlev von Liliencron, Lebewohl an meinen verstorbenen Freund, Herrn Naturalismus, 1897, und: Arno Holz, Rote Dächer!, 18985 Mit Sprache malen oder wie Sprache das beim Sehen Gefühlte zeigtZu: Max Dauthendey, Die Schlafende unterm Nussbaum, 19106 Der Gratwanderer Stefan George: Von der Rezeption als ästhetischer Erfahrung zu einem Gedichtverständnis gelangenZu: Stefan George, Im windes-weben, 19077 Flüchtige Begegnungen und Spiegelung der Großstadt in übersetzten Gedichten von Pound und Baudelaire untersuchenZu: Charles Baudelaire / Stefan George, Einer Vorübergehenden, 1891, und: Ezra Pound, In einer Station der Metro, 19138 »Die Insel« in Illustration und Gedicht: Einen Jugendstil-Topos kennen lernenZu: Hedda Sauer, Die Insel, 19049 Rainer Maria Rilke: Stilentwicklung und -prägung eines Dichterlebens erfahrenZu: Rainer Maria Rilke, Abend, 1895, Die Flamingos, 1907/08, und Der Tod, 191510 Dem deutschen Expressionismus und seinen Einflüssen auf die Weltliteratur begegnenZu: Jorge Luis Borges, Südlicher Morgen, 192111 Die Sprache weiblichen Begehrens in ihrer Klanglichkeit und Zeichenhaftigkeit entschlüsselnZu: Else Lasker-Schüler, Nervus erotis, 190112 Auftakt zum Weltende: Die Gestaltung eines expressionistischen Gedichts nachvollziehenZu: Jakob van Hoddis, Weltende, 191013 Lutz Seilers fin de siècle (2000): Wissen reorganisieren und Literatur reflektierenZu: Lutz Seiler, fin de siècle, 2000Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern
VorbemerkungBenutzungshinweise1 Fin de Siècle: Die Entdeckung eines Lebensgefühls nachvollziehenZu: Wilhelm Weigand, Fin de siècle, 18932 Bildliche Gestaltungsprinzipien des Jugendstils in der Lyrik entdeckenZu: Hugo von Hofmannsthal, Terzinen über Vergänglichkeit III, 18943 Die Industrialisierung und die Schriftsteller: Darstellungen einer neuen Lebenswirklichkeit im Naturalismus beobachtenZu: Richard Dehmel, Der Arbeitsmann, 18964 Detlev von Liliencron und Arno Holz: Revolutionäre und Wegbereiter der Moderne kennen lernenZu: Detlev von Liliencron, Lebewohl an meinen verstorbenen Freund, Herrn Naturalismus, 1897, und: Arno Holz, Rote Dächer!, 18985 Mit Sprache malen oder wie Sprache das beim Sehen Gefühlte zeigtZu: Max Dauthendey, Die Schlafende unterm Nussbaum, 19106 Der Gratwanderer Stefan George: Von der Rezeption als ästhetischer Erfahrung zu einem Gedichtverständnis gelangenZu: Stefan George, Im windes-weben, 19077 Flüchtige Begegnungen und Spiegelung der Großstadt in übersetzten Gedichten von Pound und Baudelaire untersuchenZu: Charles Baudelaire / Stefan George, Einer Vorübergehenden, 1891, und: Ezra Pound, In einer Station der Metro, 19138 »Die Insel« in Illustration und Gedicht: Einen Jugendstil-Topos kennen lernenZu: Hedda Sauer, Die Insel, 19049 Rainer Maria Rilke: Stilentwicklung und -prägung eines Dichterlebens erfahrenZu: Rainer Maria Rilke, Abend, 1895, Die Flamingos, 1907/08, und Der Tod, 191510 Dem deutschen Expressionismus und seinen Einflüssen auf die Weltliteratur begegnenZu: Jorge Luis Borges, Südlicher Morgen, 192111 Die Sprache weiblichen Begehrens in ihrer Klanglichkeit und Zeichenhaftigkeit entschlüsselnZu: Else Lasker-Schüler, Nervus erotis, 190112 Auftakt zum Weltende: Die Gestaltung eines expressionistischen Gedichts nachvollziehenZu: Jakob van Hoddis, Weltende, 191013 Lutz Seilers fin de siècle (2000): Wissen reorganisieren und Literatur reflektierenZu: Lutz Seiler, fin de siècle, 2000Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826