- um aktiv am politischen Leben teilnehmen zu können, erwerben die Schüler/-innen die notwendige Handlungskompetenz durch Methodenseiten und die fachliche Verknüpfung von Anforderungssituationen und Handlungsfeldern durch beispielhafte Problemsituationen
- kompetenzorientierte Fragestellungen helfen bei der Lernerfolgsüberprüfung und befähigen die Schüler/-innen, selbstständig Situationen einzuschätzen, kritisch zu reflektieren und auf gesellschaftliche Zusammenhänge anzuwenden
Konzept:
Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei unterstützt werden, ein selbstbestimmtes und gesellschaftlich verantwortliches demokratisches Handeln bei der Teilhabe am kulturellen, politischen und beruflichen Leben zu
entwickeln. Um diese personale und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit zu erreichen, ist das
vorliegende Unterrichtswerk Gemeinsam handeln kompetenzorientiert aufgebaut. Die Schülerinnen
und Schüler lernen durch die Einstiegssituationen jeweils zu Beginn der acht Anforderungssituationen
im Buch das Spannungsverhältnis zwischen wirtschaftlichem Anspruch und gesellschaftlichen Bedürfnissen in der heutigen Zeit kennen. Ausgesuchte Informationstexte und vertiefende Materialien helfen das erforderliche Fachwissen zu erlernen.
Neben Arbeitsvorschlägen zum Festigen des Erlernten bieten Aufgabenstellungen, die mit
einem Kompetenz-Icon ausgezeichnet sind, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit,
sich im Zusammenspiel mit den Methodenbausteinen am Ende des Lehrbuches in die Lage zu
versetzen, neben dem
Fachwissen die Handlungskompetenzen Fertigkeiten , Selbstständigkeit und Sozialkompetenz zu erarbeiten und anzueignen.
Bei politischen Diskussionen fehlen den Schülerinnen und Schülern manchmal Fachausdrücke
und wichtige Begriffe. Eine Kleine Institutionenkunde im Anhang des Buches enthältergänzende
Informationen zu politischen Institutionen und gibt Hilfestellung bei dem einen oder anderen Fachbegriff.