Das Basiskonzept (reg. Warenz.), entwickelt von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé, unterstützt das Lesenlernen auf effektive Weise, da hier erstmals die Häufigkeiten der deutschen Orthographie systematisch und kindgerecht vermittelt werden.
Die Lernertexte bestehen zu 100 Prozent aus häufigen Basisschreibungen. Daher sind sie besonders wertvoll für alle Kinder, denen das Lesen schwerfällt und/oder die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen.
Weitere Vorteile:
- große Schrift mit klarer Graphemgliederung
- Großbuchstaben und Übergang zu Kleinbuchstaben
- Fibeldruckschrift für Leseanfänger
- langsam ansteigender Schwierigkeitsgrad
- Aufgabenstellungen mit Lösungen
- fantasievolles Lesematerial, komplett farbig illustriert
- eingebunden in eine Rahmenhandlung oder Geschichte
Die Lernertexte bestehen zu 100 Prozent aus häufigen Basisschreibungen. Daher sind sie besonders wertvoll für alle Kinder, denen das Lesen schwerfällt und/oder die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen.
Weitere Vorteile:
- große Schrift mit klarer Graphemgliederung
- Großbuchstaben und Übergang zu Kleinbuchstaben
- Fibeldruckschrift für Leseanfänger
- langsam ansteigender Schwierigkeitsgrad
- Aufgabenstellungen mit Lösungen
- fantasievolles Lesematerial, komplett farbig illustriert
- eingebunden in eine Rahmenhandlung oder Geschichte
Die Rezension bezieht sich auf die Lesehefte 1-3: "Die drei Lesehefte vom Institut für sprachliche Bildung in Oldenburg unterstützen Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache schrittweise beim Prozess des Lesens. (...) Das 2. Leseheft mit dem Titel `Gemeinsam lesen' ist eine Geschichte zum gemeinsamen Lesen mit Erwachsenen oder älteren Kindern und Leseanfängern ... Das Kind wächst aus der Rolle des Zuhörers langsam in die des aktiven Lesers. Es werden erste Kleinbuchstaben eingeführt. (...) Die farbigen Illustrationen und die überschaubare Menge an Text erhöhen die Lesemotivation für das Kind." (AJuM, www.julim-journal.de, Oktober 2014)