Die Achtung vor der Würde des Menschen soll in der Grundschule ebenso geweckt werden wie die Bereitschaft zu sozialem Handeln. Doch wie soll das 'vornehmste Ziel der Erziehung' umgesetzt werden?
Vor allem, wenn Kinder aus sehr unterschiedlichen Kulturen und mit sehr verschiedenem Hintergrund in der Schule aufeinander treffen, gibt es oft Zündstoff. Da reicht es in den seltensten Fällen aus, am Anfang des Schuljahres Kennenlern-, Kooperations- und Vertrauensspiele durchzuführen oder die Klassenregeln zu besprechen. Schlagen, Boxen und Stoßen gehören leider oft zum Schulalltag - verbale Angriffe kommen hinzu.
Der vorliegende Band enthält über 30 erprobte Angebote, durch die auf kindgerechte Weise die Klassengemeinschaft, das Sozialverhalten und die Bereitschaft zur friedlichen Konfliktlösung gestärkt werden können.
Die Erziehung zum Miteinander bestimmt für eine Zeit den Unterricht, wobei durch die Einrichtung einer Werkstatt den Kindern ein möglichst großer Spielraum für Eigenaktivität geboten wird.
Die offene Form ist dem individuellen Lernvermögen angemessen. Doch auch für 'normale' Unterrichtsverläufe ohne Werkstatt-Angebot sind die Anregungen des Bandes eine Ideenfundgrube!
Ziel ist, dass sich die Kinder in der Klasse ein gutes Stück wohler fühlen können!
Vor allem, wenn Kinder aus sehr unterschiedlichen Kulturen und mit sehr verschiedenem Hintergrund in der Schule aufeinander treffen, gibt es oft Zündstoff. Da reicht es in den seltensten Fällen aus, am Anfang des Schuljahres Kennenlern-, Kooperations- und Vertrauensspiele durchzuführen oder die Klassenregeln zu besprechen. Schlagen, Boxen und Stoßen gehören leider oft zum Schulalltag - verbale Angriffe kommen hinzu.
Der vorliegende Band enthält über 30 erprobte Angebote, durch die auf kindgerechte Weise die Klassengemeinschaft, das Sozialverhalten und die Bereitschaft zur friedlichen Konfliktlösung gestärkt werden können.
Die Erziehung zum Miteinander bestimmt für eine Zeit den Unterricht, wobei durch die Einrichtung einer Werkstatt den Kindern ein möglichst großer Spielraum für Eigenaktivität geboten wird.
Die offene Form ist dem individuellen Lernvermögen angemessen. Doch auch für 'normale' Unterrichtsverläufe ohne Werkstatt-Angebot sind die Anregungen des Bandes eine Ideenfundgrube!
Ziel ist, dass sich die Kinder in der Klasse ein gutes Stück wohler fühlen können!