Jeder Themenbereich des Buches ist in Teilschritte untergliedert:
A Handlungsaufträge ("Betrifft mich das?"),
B Informationstext ("Was muss ich wissen?"),
C Materialien ("Was kann ich tun?")
D Auswirkungen des Themas ("Wie geht es weiter?")
Teilschritt D bietet weitere Materialien als Anregung, die anhand von Methodenbeschreibungen handlungsorientiert verwirklicht werden können.
mit prägnanten Zusammenfassungen des Wissens sowie Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel, die zur Wiederholung und Festigung des Gelernten dienen
inklusive zahlreicher Prüfungsaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen im Anhang des Buches
A Handlungsaufträge ("Betrifft mich das?"),
B Informationstext ("Was muss ich wissen?"),
C Materialien ("Was kann ich tun?")
D Auswirkungen des Themas ("Wie geht es weiter?")
Teilschritt D bietet weitere Materialien als Anregung, die anhand von Methodenbeschreibungen handlungsorientiert verwirklicht werden können.
mit prägnanten Zusammenfassungen des Wissens sowie Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel, die zur Wiederholung und Festigung des Gelernten dienen
inklusive zahlreicher Prüfungsaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen im Anhang des Buches
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Hans-Hermann Hartwich bespricht in einer Sammelrezension sieben neue Lehrbücher der Fächer Gemeinschafts- und Sozialkunde für verschiedene Schultypen. In seinem Fazit stellt er fest, dass der Politikunterricht heute weitgehend als Gesellschaftskunde verstanden wird und die Bedeutung der Auseinandersetzung mit den Institutionen des Staates in den Hintergrund gerückt ist.
1) "
1) "