Menschliche Wirklichkeiten wurden und werden nicht allein kognitiv erfahren. Daher kann Geschichte in ihrer Komplexität nicht nur über Texte, Sprache und den "Intellekt" rekonstruiert werden. Um Vergangenheiten in ihrer Dynamik besser verstehen zu können, müssen sinnliche Dimensionen menschlicher Erfahrung - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten - auch im Geschichtsunterricht stärker als bisher berücksichtigt werden. Der Band thematisiert die Bedeutung und Vielfältigkeit sinnlicher Wahrnehmungen in der Geschichte und eröffnet damit neuartige inhaltliche und methodische Perspektiven für das…mehr
Menschliche Wirklichkeiten wurden und werden nicht allein kognitiv erfahren. Daher kann Geschichte in ihrer Komplexität nicht nur über Texte, Sprache und den "Intellekt" rekonstruiert werden. Um Vergangenheiten in ihrer Dynamik besser verstehen zu können, müssen sinnliche Dimensionen menschlicher Erfahrung - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten - auch im Geschichtsunterricht stärker als bisher berücksichtigt werden. Der Band thematisiert die Bedeutung und Vielfältigkeit sinnlicher Wahrnehmungen in der Geschichte und eröffnet damit neuartige inhaltliche und methodische Perspektiven für das historische Lernen. Hierzu gehört ebenso die Einbeziehung neuer Medien und Quellen wie Töne, Artefakte und Substanzen, mit denen Vergangenheit erschlossen werden kann. Die Inhalte der Lehrpläne können so in neuer Weise zugänglich gemacht werden - sowohl im Klassenunterricht, etwa über thematische Längsschnitte und fächerübergreifenden Unterricht, als auch in Projekten und an außerschulischenLernorten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Bärbel Kuhn ist Privatdozentin am Historischen Institut der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Inhaltsangabe
Inhalt:Bärbel Kuhn und Astrid WindusSinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte. Zur EinführungTeil 1: Fachwissenschaftliche BeiträgeAkustische WahrnehmungenAlexander J. Cvetko"Oder meint Ihr, daß das Singen sündhaft sey?" Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule - früher und heuteStefan HanheideEmotionen des Krieges in der Musik: Zur Ouvertüre "Aus ernster Zeit" von Felix Weingartner (1914) und den "Krieges-Angst-Seufftzern" von Johann Hildebrand (1645)Heiner StahlDer Sound der Fabrik. Über die Zusammenhänge von Stadt, Industrie, Umwelt und Lärm um 1900Olfaktorische WahrnehmungenPeter Arnold HeuserDer Geruch als Gegenstand historischen Lernens. Beispiele vom 16. Jahrhundert bis zur GegenwartArchitekturBeate LöfflerHimmlische Pracht und menschliches Maß. Architektonische Quellen zur (europäischen) GeschichteVisuelle WahrnehmungenMelanie UlzBildlichkeit und Affekt. Zur sinnlichen Wahrnehmung des Visuellen in der GeschichteTeil 2: Unterrichtsvorschläge und Beispiele für UnterrichtsreihenAkustische WahrnehmungenAlexander J. Cvetko und Wolfgang FeuchtProblematische Lieder in der Schule als Thema des Geschichtsunterrichts. Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule - früher und heuteFabian BienDie Ouvertüre "Aus ernster Zeit" (1914) von Felix Weingartner und der "V. Krieges-Angst-Seufftzer" (1645) von Johann Hildebrand als historische QuellenJelko PetersGeräusch - Lärm - Klang. Vom Wandel der Soundkulisse während der IndustrialisierungOlfaktorische WahrnehmungenMarion MüllerHistorische Geruchswahrnehmungen und -deutungen. Bausteine zum fächerverbindenden LernenArchitekturChristoph GunterArchitektur - Ein Ausdrucksmittel von MachtVisuelle WahrnehmungenBärbel Kuhn und Astrid WindusBilder erzählen Europäern von der Neuen Welt. Text-Bild-Konstruktionen und -Dekonstruktionen im Geschichtsunterricht
Inhalt:Bärbel Kuhn und Astrid WindusSinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte. Zur EinführungTeil 1: Fachwissenschaftliche BeiträgeAkustische WahrnehmungenAlexander J. Cvetko"Oder meint Ihr, daß das Singen sündhaft sey?" Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule - früher und heuteStefan HanheideEmotionen des Krieges in der Musik: Zur Ouvertüre "Aus ernster Zeit" von Felix Weingartner (1914) und den "Krieges-Angst-Seufftzern" von Johann Hildebrand (1645)Heiner StahlDer Sound der Fabrik. Über die Zusammenhänge von Stadt, Industrie, Umwelt und Lärm um 1900Olfaktorische WahrnehmungenPeter Arnold HeuserDer Geruch als Gegenstand historischen Lernens. Beispiele vom 16. Jahrhundert bis zur GegenwartArchitekturBeate LöfflerHimmlische Pracht und menschliches Maß. Architektonische Quellen zur (europäischen) GeschichteVisuelle WahrnehmungenMelanie UlzBildlichkeit und Affekt. Zur sinnlichen Wahrnehmung des Visuellen in der GeschichteTeil 2: Unterrichtsvorschläge und Beispiele für UnterrichtsreihenAkustische WahrnehmungenAlexander J. Cvetko und Wolfgang FeuchtProblematische Lieder in der Schule als Thema des Geschichtsunterrichts. Zum Umgang mit unsittlichen Liedern in der Schule - früher und heuteFabian BienDie Ouvertüre "Aus ernster Zeit" (1914) von Felix Weingartner und der "V. Krieges-Angst-Seufftzer" (1645) von Johann Hildebrand als historische QuellenJelko PetersGeräusch - Lärm - Klang. Vom Wandel der Soundkulisse während der IndustrialisierungOlfaktorische WahrnehmungenMarion MüllerHistorische Geruchswahrnehmungen und -deutungen. Bausteine zum fächerverbindenden LernenArchitekturChristoph GunterArchitektur - Ein Ausdrucksmittel von MachtVisuelle WahrnehmungenBärbel Kuhn und Astrid WindusBilder erzählen Europäern von der Neuen Welt. Text-Bild-Konstruktionen und -Dekonstruktionen im Geschichtsunterricht
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497