Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie befasst sich mit der Frage, welche möglichen Kriterien sich für ein Bilderbuch im Umgang mit Geschlechterrollen definieren lassen, um das inhaltliche Potential für die geschlechtergerechte Wertebildung im diversitätsorientierten Deutschunterricht zu bestimmen. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Orientierungshilfe in Form definierter Kriterien zu erarbeiten, die Grundschullehrkräften im Fach Deutsch bei der Auswahl geeigneter Bilderbücher im Rahmen der geschlechtergerechten Deutschdidaktik helfen und sie bei der Unterrichtsplanung unterstützen kann. Die geschlechtersensible Deutschdidaktik nimmt eine tragende Funktion für die Wertevermittlung im Umfeld der Grundschule ein. Besonders literarische Werke weisen eine Vielzahl von Möglichkeiten der Wertevermittlung auf. In der Grundschule sind es vor allem Bilderbücher, die aufgrund des Alters der Rezipient*innen genutzt werden können. Lehrer*innen steht eine vielfältige Auswahl an thematisch relevanten Bilderbüchern hinsichtlich der Unterrichtsplanung zur Verfügung, bei der es zu bestimmen gilt, welches Potential das einzelne Bilderbuch für eine geschlechtergerechte Deutschdidaktik vorweisen kann.
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