Neubearbeitung für einen inklusiven Unterricht
Das Lehrwerk ist für den Unterricht im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften an Stadtteilschulen in Hamburg.
Es zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
eine Vielzahl regionaler Bezügeberücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik und Methodikmodernes Layoutdie Hauptkapitel enthalten jeweils drei Wahlthemen auf unterschiedlichen Niveaustufendrei Anforderungsstufen von Aufgaben werden farblich ? grün, gelb, rot ? hervorgehobenals zusätzliche Differenzierungsmöglichkeit für den inklusiven Unterricht werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache in einem separaten Band für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder eingeschränkten Deutschkenntnissen angebotenweiterführendes Differenzierungsangebot im Lehrermaterial
Das Schulbuch 1 ist in 13 Kapitel gegliedert und beginnt mit einer Einführung in das Fach an der neuen Schule. Alle Kapitel vermitteln wesentliche Methodenkompetenzen. Dies geschieht zum Teil projektorientiert, zum Teil spielerisch, auf jeden Fall aber immer mit zahlreichen Möglichkeiten zur Schülerselbsttätigkeit. In allen Hauptkapiteln werden zudem neben Sachkompetenzen auch Urteils- und Handlungskompetenzen vermittelt:
Jedes Hauptkapitel beginnt mit einer Auftaktdoppelseite.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt doppelseitenweise in einzelnen Teilkapiteln.
Auf den Projektseiten bekommen die Schülerinnen und Schüler Anregungen, wie sie ein Thema über einen bestimmten Zeitraum selbstständig bearbeiten können.
Jedes Hauptkapitel schließt mit eine Doppelseite ALLES KLAR: Gewusst ? gekonnt ab, auf der wichtige Inhalte noch einmal von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können.
Am Ende des Bandes befinden sich ein Minilexikon sowie eine Übersicht über die verwendeten Operatoren als Hilfestellung zur Aufgabenlösung.
Das Lehrwerk ist für den Unterricht im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften an Stadtteilschulen in Hamburg.
Es zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
eine Vielzahl regionaler Bezügeberücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik und Methodikmodernes Layoutdie Hauptkapitel enthalten jeweils drei Wahlthemen auf unterschiedlichen Niveaustufendrei Anforderungsstufen von Aufgaben werden farblich ? grün, gelb, rot ? hervorgehobenals zusätzliche Differenzierungsmöglichkeit für den inklusiven Unterricht werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache in einem separaten Band für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder eingeschränkten Deutschkenntnissen angebotenweiterführendes Differenzierungsangebot im Lehrermaterial
Das Schulbuch 1 ist in 13 Kapitel gegliedert und beginnt mit einer Einführung in das Fach an der neuen Schule. Alle Kapitel vermitteln wesentliche Methodenkompetenzen. Dies geschieht zum Teil projektorientiert, zum Teil spielerisch, auf jeden Fall aber immer mit zahlreichen Möglichkeiten zur Schülerselbsttätigkeit. In allen Hauptkapiteln werden zudem neben Sachkompetenzen auch Urteils- und Handlungskompetenzen vermittelt:
Jedes Hauptkapitel beginnt mit einer Auftaktdoppelseite.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt doppelseitenweise in einzelnen Teilkapiteln.
Auf den Projektseiten bekommen die Schülerinnen und Schüler Anregungen, wie sie ein Thema über einen bestimmten Zeitraum selbstständig bearbeiten können.
Jedes Hauptkapitel schließt mit eine Doppelseite ALLES KLAR: Gewusst ? gekonnt ab, auf der wichtige Inhalte noch einmal von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können.
Am Ende des Bandes befinden sich ein Minilexikon sowie eine Übersicht über die verwendeten Operatoren als Hilfestellung zur Aufgabenlösung.