Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Dem Zusammenwachsen unserer Welt, oft mit dem Begriff Globalisierung bezeichnet, begegnen viele Menschen mit Sorge und Unverständnis. Selbst in den Sozialwissenschaften, so Ulrich Beck und Elisabeth Beck-Gernsheim, herrsche vielfach der methodologische Nationalismus, der auf den Binnenraum des Nationalstaates begrenzte Blick. In einer Welt, die immer stärker von Globalisierungstendenzen geprägt ist, wird dieser unweigerlich anachronistisch. Deswegen werde, so das zentrale Fazit, eine kosmopolitische Perspektive nötig, die die Gleichzeitigkeit und das Wechselverhältnis von nationalen und…mehr

Produktbeschreibung
Dem Zusammenwachsen unserer Welt, oft mit dem Begriff Globalisierung bezeichnet, begegnen viele Menschen mit Sorge und Unverständnis.
Selbst in den Sozialwissenschaften, so Ulrich Beck und Elisabeth Beck-Gernsheim, herrsche vielfach der methodologische Nationalismus, der auf den Binnenraum des Nationalstaates begrenzte Blick. In einer Welt, die immer stärker von Globalisierungstendenzen geprägt ist, wird dieser unweigerlich anachronistisch. Deswegen werde, so das zentrale Fazit, eine kosmopolitische Perspektive nötig, die die Gleichzeitigkeit und das Wechselverhältnis von nationalen und internationalen, lokalen und globalen Bedingungen, Einflüssen, Entwicklungen ins Zentrum stellt.
In dem 4. Band der Reihe "Thema Sozialwissenschaften Oberstufe" ist diese von Ulrich Beck geforderte kosmopolitische Perspektive gewählt worden. In vier Kapiteln werden Dimensionen globaler politischer Strukturen und Prozesse analysiert, die Sie in vieler Hinsicht betreffen."