Dieser Erläuterungsband zu Lessings Trauerspiel "Emilia Galotti" wendet sich sowohl an Schüler und Studenten als auch an Unterrichtende.
Der Leser soll zu einer vertieften Textrezeption angeregt werden. Dabei wird die Kenntnis des Primärtextes vorausgesetzt. Textzitate dienen lediglich als Gedächtnisstütze. Das Drama wird in den historischen Kontext und in das Gesamtwerk Lessings eingeordnet und hinsichtlich sprachlicher sowie inhaltlicher Kriterien untersucht.
Erläuternde Zusatzinformationen werden in den zahlreichen Fußnoten bzw. innerhalb von Zitaten in eckigen Klammern gegeben. Ferner gibt das Literaturverzeichnis Hinweise zu weiterführender Sekundärliteratur zu Lessing und dem hier behandelten Stück.
Es werden verschiedene Interpretationsansätze vorgestellt, die eine kontroverse Diskussion innerhalb der Lerngruppe ermöglichen sollen.
Schließlich geben die unterrichtspraktischen Hinweise Ideen zur produktiven Arbeit mit dem Stück. Hier werden vor allem Kurse der gymnasialen Oberstufe angesprochen.
Insgesamt sollen die Materialien eine Hilfestellung innerhalb des Verstehensprozess bei der Textlektüre geben und zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit "Emilia Galotti" anregen.
Der Leser soll zu einer vertieften Textrezeption angeregt werden. Dabei wird die Kenntnis des Primärtextes vorausgesetzt. Textzitate dienen lediglich als Gedächtnisstütze. Das Drama wird in den historischen Kontext und in das Gesamtwerk Lessings eingeordnet und hinsichtlich sprachlicher sowie inhaltlicher Kriterien untersucht.
Erläuternde Zusatzinformationen werden in den zahlreichen Fußnoten bzw. innerhalb von Zitaten in eckigen Klammern gegeben. Ferner gibt das Literaturverzeichnis Hinweise zu weiterführender Sekundärliteratur zu Lessing und dem hier behandelten Stück.
Es werden verschiedene Interpretationsansätze vorgestellt, die eine kontroverse Diskussion innerhalb der Lerngruppe ermöglichen sollen.
Schließlich geben die unterrichtspraktischen Hinweise Ideen zur produktiven Arbeit mit dem Stück. Hier werden vor allem Kurse der gymnasialen Oberstufe angesprochen.
Insgesamt sollen die Materialien eine Hilfestellung innerhalb des Verstehensprozess bei der Textlektüre geben und zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit "Emilia Galotti" anregen.