2 Angebote ab € 2,50 €
- Broschiertes Buch
Produktdetails
- Blickpunkt, Text im Unterricht Bd.508
- Verlag: Beyer
- 1998.
- Seitenzahl: 118
- Deutsch
- Abmessung: 165mm
- Gewicht: 105g
- ISBN-13: 9783888055089
- ISBN-10: 3888055083
- Artikelnr.: 07520815
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Gotthold Ephraim Lessing, geb. 1729 in Kamenz/Oberlausitz, kam als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines "Nathan" im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.
Vorbemerkung
1. Text und Autor
Nathan der Weise - Inhalt - Kurzfassung - Inhalt - ausführliche Fassung - Erläuterungen zum Blankvers
Der Aufbau des klass. Dramas - Entstehung - Kurzfassung - Vorlage zur Inspiration - Chronologische Skizze zur Entstehung des "NATHAN" - Lebenssituation
2. Text und Leser
Unmittelbare Rezeption - Rezeption unmittelbar nach Erscheinen - Äußerungen literarischer und politischer Natur - Anmerkungen zum Nathan - Nathan im Theater - Nathan der Weise auf der zeitgenössichen Bühne - Nathan der "Jerusalemer" auf der gegenwärtigen Bühne
3. Text im Gespräch
Themen und Probleme - Problemformulierungen zur Arbeit mit dem Text - Literaturhistorische Einordnung - Entstehung - Philosophie - Situiation der Aufklärung - Autor und Publikum
4. Literarische Grundzüge - Die Gattungen - Gliederung der Gesellschaft - Zusammenfassende Einordnung - Speziell zum Thema Judentum
5. Textausgaben
6. Der Text im Unterricht
Frühere Reaktionen im Schulkanon des 19. Jahrh. und bis heute - Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht - Lessing für uns, heute-ein leidenschaftlicher Plädoyer
7. Ergänzende TexteLessing Hamburgische Dramaturgie - Lessing Briefe, die neueste Literatur betreffend - Lessing Vorbericht zu "Erziehung des Menschengeschlechts - Lessing als Dramatiker - Literaturhistorische Randbemerkungen zum Nathan - Historische Peotiken - Aristoteles - Nicolaus Boileau - L'art poétique - Johann Chr. Gottsched -Horst Steinmetz - Texte zum Zeitgeist des 18. Jahrh. - Immanuel Kant - Georg Chr. Lichtenberg - Friedrich der Große - Ludwig Börne, Joh. Wilhelm Ludwig Greim - Gottlieb Konrad Pfeffel - Matthias Claudius - Joh. Wolfang von Goethe - Friedrich Schiller - zum Thema Toleranz und Religion - Gert Heydenreich - Arnold Wesker - Norbert Greinacher - Jean Améry - Raissa Orlowa Kopelew - Stephanie Kay Bedell - Ulrich Wickert - Papst Johannes Paul II. - Umberto Eco - Wolf-Dieter Otto
8. Literatur zu LessingLessing-Texte - Über Lessing und den Nathan - Bibliographien und Forschungsberichte - Bibliographie zum literarischen und philosophischen Umfeld - Gedankliche Nähe: Weitere wichtige Texte
1. Text und Autor
Nathan der Weise - Inhalt - Kurzfassung - Inhalt - ausführliche Fassung - Erläuterungen zum Blankvers
Der Aufbau des klass. Dramas - Entstehung - Kurzfassung - Vorlage zur Inspiration - Chronologische Skizze zur Entstehung des "NATHAN" - Lebenssituation
2. Text und Leser
Unmittelbare Rezeption - Rezeption unmittelbar nach Erscheinen - Äußerungen literarischer und politischer Natur - Anmerkungen zum Nathan - Nathan im Theater - Nathan der Weise auf der zeitgenössichen Bühne - Nathan der "Jerusalemer" auf der gegenwärtigen Bühne
3. Text im Gespräch
Themen und Probleme - Problemformulierungen zur Arbeit mit dem Text - Literaturhistorische Einordnung - Entstehung - Philosophie - Situiation der Aufklärung - Autor und Publikum
4. Literarische Grundzüge - Die Gattungen - Gliederung der Gesellschaft - Zusammenfassende Einordnung - Speziell zum Thema Judentum
5. Textausgaben
6. Der Text im Unterricht
Frühere Reaktionen im Schulkanon des 19. Jahrh. und bis heute - Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht - Lessing für uns, heute-ein leidenschaftlicher Plädoyer
7. Ergänzende TexteLessing Hamburgische Dramaturgie - Lessing Briefe, die neueste Literatur betreffend - Lessing Vorbericht zu "Erziehung des Menschengeschlechts - Lessing als Dramatiker - Literaturhistorische Randbemerkungen zum Nathan - Historische Peotiken - Aristoteles - Nicolaus Boileau - L'art poétique - Johann Chr. Gottsched -Horst Steinmetz - Texte zum Zeitgeist des 18. Jahrh. - Immanuel Kant - Georg Chr. Lichtenberg - Friedrich der Große - Ludwig Börne, Joh. Wilhelm Ludwig Greim - Gottlieb Konrad Pfeffel - Matthias Claudius - Joh. Wolfang von Goethe - Friedrich Schiller - zum Thema Toleranz und Religion - Gert Heydenreich - Arnold Wesker - Norbert Greinacher - Jean Améry - Raissa Orlowa Kopelew - Stephanie Kay Bedell - Ulrich Wickert - Papst Johannes Paul II. - Umberto Eco - Wolf-Dieter Otto
8. Literatur zu LessingLessing-Texte - Über Lessing und den Nathan - Bibliographien und Forschungsberichte - Bibliographie zum literarischen und philosophischen Umfeld - Gedankliche Nähe: Weitere wichtige Texte
Vorbemerkung
1. Text und Autor
Nathan der Weise - Inhalt - Kurzfassung - Inhalt - ausführliche Fassung - Erläuterungen zum Blankvers
Der Aufbau des klass. Dramas - Entstehung - Kurzfassung - Vorlage zur Inspiration - Chronologische Skizze zur Entstehung des "NATHAN" - Lebenssituation
2. Text und Leser
Unmittelbare Rezeption - Rezeption unmittelbar nach Erscheinen - Äußerungen literarischer und politischer Natur - Anmerkungen zum Nathan - Nathan im Theater - Nathan der Weise auf der zeitgenössichen Bühne - Nathan der "Jerusalemer" auf der gegenwärtigen Bühne
3. Text im Gespräch
Themen und Probleme - Problemformulierungen zur Arbeit mit dem Text - Literaturhistorische Einordnung - Entstehung - Philosophie - Situiation der Aufklärung - Autor und Publikum
4. Literarische Grundzüge - Die Gattungen - Gliederung der Gesellschaft - Zusammenfassende Einordnung - Speziell zum Thema Judentum
5. Textausgaben
6. Der Text im Unterricht
Frühere Reaktionen im Schulkanon des 19. Jahrh. und bis heute - Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht - Lessing für uns, heute-ein leidenschaftlicher Plädoyer
7. Ergänzende TexteLessing Hamburgische Dramaturgie - Lessing Briefe, die neueste Literatur betreffend - Lessing Vorbericht zu "Erziehung des Menschengeschlechts - Lessing als Dramatiker - Literaturhistorische Randbemerkungen zum Nathan - Historische Peotiken - Aristoteles - Nicolaus Boileau - L'art poétique - Johann Chr. Gottsched -Horst Steinmetz - Texte zum Zeitgeist des 18. Jahrh. - Immanuel Kant - Georg Chr. Lichtenberg - Friedrich der Große - Ludwig Börne, Joh. Wilhelm Ludwig Greim - Gottlieb Konrad Pfeffel - Matthias Claudius - Joh. Wolfang von Goethe - Friedrich Schiller - zum Thema Toleranz und Religion - Gert Heydenreich - Arnold Wesker - Norbert Greinacher - Jean Améry - Raissa Orlowa Kopelew - Stephanie Kay Bedell - Ulrich Wickert - Papst Johannes Paul II. - Umberto Eco - Wolf-Dieter Otto
8. Literatur zu LessingLessing-Texte - Über Lessing und den Nathan - Bibliographien und Forschungsberichte - Bibliographie zum literarischen und philosophischen Umfeld - Gedankliche Nähe: Weitere wichtige Texte
1. Text und Autor
Nathan der Weise - Inhalt - Kurzfassung - Inhalt - ausführliche Fassung - Erläuterungen zum Blankvers
Der Aufbau des klass. Dramas - Entstehung - Kurzfassung - Vorlage zur Inspiration - Chronologische Skizze zur Entstehung des "NATHAN" - Lebenssituation
2. Text und Leser
Unmittelbare Rezeption - Rezeption unmittelbar nach Erscheinen - Äußerungen literarischer und politischer Natur - Anmerkungen zum Nathan - Nathan im Theater - Nathan der Weise auf der zeitgenössichen Bühne - Nathan der "Jerusalemer" auf der gegenwärtigen Bühne
3. Text im Gespräch
Themen und Probleme - Problemformulierungen zur Arbeit mit dem Text - Literaturhistorische Einordnung - Entstehung - Philosophie - Situiation der Aufklärung - Autor und Publikum
4. Literarische Grundzüge - Die Gattungen - Gliederung der Gesellschaft - Zusammenfassende Einordnung - Speziell zum Thema Judentum
5. Textausgaben
6. Der Text im Unterricht
Frühere Reaktionen im Schulkanon des 19. Jahrh. und bis heute - Lessing als Didaktiker im Vergleich zu Brecht - Lessing für uns, heute-ein leidenschaftlicher Plädoyer
7. Ergänzende TexteLessing Hamburgische Dramaturgie - Lessing Briefe, die neueste Literatur betreffend - Lessing Vorbericht zu "Erziehung des Menschengeschlechts - Lessing als Dramatiker - Literaturhistorische Randbemerkungen zum Nathan - Historische Peotiken - Aristoteles - Nicolaus Boileau - L'art poétique - Johann Chr. Gottsched -Horst Steinmetz - Texte zum Zeitgeist des 18. Jahrh. - Immanuel Kant - Georg Chr. Lichtenberg - Friedrich der Große - Ludwig Börne, Joh. Wilhelm Ludwig Greim - Gottlieb Konrad Pfeffel - Matthias Claudius - Joh. Wolfang von Goethe - Friedrich Schiller - zum Thema Toleranz und Religion - Gert Heydenreich - Arnold Wesker - Norbert Greinacher - Jean Améry - Raissa Orlowa Kopelew - Stephanie Kay Bedell - Ulrich Wickert - Papst Johannes Paul II. - Umberto Eco - Wolf-Dieter Otto
8. Literatur zu LessingLessing-Texte - Über Lessing und den Nathan - Bibliographien und Forschungsberichte - Bibliographie zum literarischen und philosophischen Umfeld - Gedankliche Nähe: Weitere wichtige Texte