Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch und Förderunterricht, Klasse 7 und 8 +++ Individualisierung und Differenzierung nehmen im Schulalltag einen immer größeren Stellenwert ein - und beanspruchen oft viel Vorbereitungszeit. Dieses umfassende Grammatik-Training bietet Ihnen nun die Möglichkeit, Ihren Unterricht ohne großen Aufwand passgenau auf jeden Schüler zuzuschneiden. Neben grundsätzlichen Hinweisen und vielen Ideen zur Differenzierung erhalten Sie einen breiten Materialfundus: Regelblätter mit komprimiertem Wissen, Kopiervorlagen für motivierendes…mehr
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch und Förderunterricht, Klasse 7 und 8 +++ Individualisierung und Differenzierung nehmen im Schulalltag einen immer größeren Stellenwert ein - und beanspruchen oft viel Vorbereitungszeit. Dieses umfassende Grammatik-Training bietet Ihnen nun die Möglichkeit, Ihren Unterricht ohne großen Aufwand passgenau auf jeden Schüler zuzuschneiden. Neben grundsätzlichen Hinweisen und vielen Ideen zur Differenzierung erhalten Sie einen breiten Materialfundus: Regelblätter mit komprimiertem Wissen, Kopiervorlagen für motivierendes Grammatiktraining, Tests zur Vertiefung des Gelernten, Vorlagen zur Fehleranalyse und natürlich Lösungen zur selbstständigen Lernstandsdiagnose. Falls nötig, können Sie mit der beiliegenden CD-ROM die Materialien dann im Handumdrehen anpassen: Hier finden Sie sämtliche Arbeitsblätter noch einmal in Form von Word-Vorlagen, die Sie frei bearbeiten können. So trainieren Ihre Schüler Wortarten, Flexion, Satzbau und Zeitformen individuell an ihren Leistungsstand angepasst. Diese Unterrichtsmaterialien können von Lehrern an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien eingesetzt werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Elke Spitznagels Spezialgebiet ist das Lernen - vom Kindergarten über die Schulzeit bis ins Erwachsenenalter. Besonders viel Erfahrung hat sie mit Produkten für schulbegleitendes Lernen, dem sogenannten Nachmittagsmarkt: Lern- und Lektürehilfen, Übungsmaterialien, Nachschlagewerke wie Verbtabellen und Grammatiken, auch multimediale Produkte, Lernspiele und Lerntafeln. Inhaltlich liegen ihre Schwerpunkte auf dem Schulfach Deutsch sowie auf dem Fremdsprachenerwerb Italienisch und Französisch. Ihren Traumberuf "Büchermacherin" ergriff sie unmittelbar nach Abschluss ihres Studiums der Romanistik und der Kunstgeschichte. Seit 1997 entwirft, schreibt und bearbeitet sie Texte als Redakteurin, Lektorin, Autorin und Projektmanagerin.
Inhaltsangabe
- Vorwort - Deutsche Grammatik: Diagnose der Schwierigkeiten - Fehleranalysebogen
- Die Wortarten - Die wichtigsten Wortarten - Regel: Nomen, Verb, Adjektiv. 14 - AB 1/1: Nomen erkennen und bilden - AB 2/1: Nomen, Verb und Adjektiv unterscheiden - AB 3/1: Nomen, Verb und Adjektiv erkennen und verwenden - AB 4/1: Nominalisierte Verben - AB 5/1: Nominalisierte Adjektive und Partizipien - Weitere Wortarten - Regel: Pronomen, Präposition, Konjunktion - AB 6/1: Personalpronomen richtig verwenden - AB 7/1: Pronomen unterscheiden - AB 8/1: Präpositionen - AB 9/1: Präpositionen und Konjunktionen - AB 10/1: Artikel oder Konjunktion, das oder dass? - Regel: Adverb und Zahlwort - AB 11/1: Adverbien des Ortes und der Zeit - AB 12/1: Die Art und die Form des Adverbs - AB 13/1: Adverb und Adjektiv unterscheiden - AB 14/1: Zahlwörter - AB 15/1: Flektierbare und nicht flektierbare Wörter - Test 1/1: Wortarten zuordnen - Test 2/1: Verschiedene Wortarten
- Die Deklination - Das Nomen - Regel: Bestimmungsmerkmale - AB 1/2: Geschlecht - AB 2/2: Numerus - AB 3/2: Kasusfragen stellen - AB 4/2: Präposition und Kasus - Das Pronomen - Regel: Bestimmungsmerkmale - AB 5/2: Personalpronomen - AB 6/2: Verschiedene Pronomen - Das Adjektiv - Regel: Bestimmungsmerkmale - AB 7/2: Genus, Numerus und Kasus - AB 8/2: Bedeutung und Steigerung - Test 1/2: Genus, Numerus und Kasus - Test 2/2: Kasusbestimmung
- Die Konjugation - Die Verbformen - Regel: Finite/infinite Formen, starke/schwache Konjugation - AB 1/3: Finite und infinite Formen - AB 2/3: Gebrauch und Bestimmung - Die Verbarten - Regel: Vollverb, Hilfsverb und Modalverb - AB 3/3: Modalverben - AB 4/3: Modalverb und Vollverb - AB 5/3: Hilfsverben und Vollverben - Die Zeitformen - Regel: Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit - AB 6/3: Bildung der Zeitformen - AB 7/3: Gebrauch der Zeitformen - AB 8/3: Vergangenheit - Der Modus - Regel: Indikativ, Konjunktiv und Imperativ - AB 9/3: Imperativ - AB 10/3: Konjunktiv I - AB 11/3: Konjunktiv II - AB 12/3: Gebrauch von Konjunktiv I und Konjunktiv II - Das Genus Verbi - Regel: Aktiv und Passiv - AB 13/3: Aktiv und Passiv unterscheiden - AB 14/3: Aktiv und Passiv verwenden - Test 1/3: Verbarten und Personalformen - Test 2/3: Zeitformen, Aktiv und Passiv, Konjunktiv
- Der Satz - Die Satzart - Regel: Aussage, Frage und Aufforderung - AB 1/4: Satzarten bestimmen - AB 2/4: Fragesätze unterscheiden - Die indirekte Rede - Regel: Wiedergabe von Äußerungen - AB 3/4: Pronomen - AB 4/4: Konjunktiv - AB 5/4: Satzart, Verbform und Pronomen - Die Satzform - Regel: Hauptsatz und Nebensatz - AB 6/4: Satzform und Satzverknüpfung (1) - AB 6/4: Satzform und Satzverknüpfung (2) - AB 7/4: Satzreihe und Satzgefüge - Regel: Unterscheidung von Nebensätzen - AB 8/4: Relativsatz und Infinitivsatz - AB 9/4: Adverbialsätze - Die Satzglieder - Regel: Subjekt, Prädikat, Objekt, adverbiale Bestimmung - AB 10/4: Subjekt, Prädikat, Objekt - AB 11/4: Objekte unterscheiden - AB 12/4: Adverbiale Bestimmungen (1) - AB 12/4: Adverbiale Bestimmungen (2) - AB 13/4: Attribut - Test 1/4: Hauptsatz und Nebensatz - Test 2/4: Satzarten und indirekte Rede - Test 3/4: Satzglieder
- Das Wort - Die Wortbildung - Regel: Wortstamm und Wortfamilie - AB 1/5: Wortbausteine - AB 2/5: Verbstamm - Die Wortbedeutung - AB 3/5: Wortfelder und Synonyme - AB 4/5: Oberbegriffe und Unterbegriffe - AB 5/5: Fremdwörter - AB 6/5: Anglizismen - Test: Wortbildung und Wortbedeutung
- Vorwort - Deutsche Grammatik: Diagnose der Schwierigkeiten - Fehleranalysebogen
- Die Wortarten - Die wichtigsten Wortarten - Regel: Nomen, Verb, Adjektiv. 14 - AB 1/1: Nomen erkennen und bilden - AB 2/1: Nomen, Verb und Adjektiv unterscheiden - AB 3/1: Nomen, Verb und Adjektiv erkennen und verwenden - AB 4/1: Nominalisierte Verben - AB 5/1: Nominalisierte Adjektive und Partizipien - Weitere Wortarten - Regel: Pronomen, Präposition, Konjunktion - AB 6/1: Personalpronomen richtig verwenden - AB 7/1: Pronomen unterscheiden - AB 8/1: Präpositionen - AB 9/1: Präpositionen und Konjunktionen - AB 10/1: Artikel oder Konjunktion, das oder dass? - Regel: Adverb und Zahlwort - AB 11/1: Adverbien des Ortes und der Zeit - AB 12/1: Die Art und die Form des Adverbs - AB 13/1: Adverb und Adjektiv unterscheiden - AB 14/1: Zahlwörter - AB 15/1: Flektierbare und nicht flektierbare Wörter - Test 1/1: Wortarten zuordnen - Test 2/1: Verschiedene Wortarten
- Die Deklination - Das Nomen - Regel: Bestimmungsmerkmale - AB 1/2: Geschlecht - AB 2/2: Numerus - AB 3/2: Kasusfragen stellen - AB 4/2: Präposition und Kasus - Das Pronomen - Regel: Bestimmungsmerkmale - AB 5/2: Personalpronomen - AB 6/2: Verschiedene Pronomen - Das Adjektiv - Regel: Bestimmungsmerkmale - AB 7/2: Genus, Numerus und Kasus - AB 8/2: Bedeutung und Steigerung - Test 1/2: Genus, Numerus und Kasus - Test 2/2: Kasusbestimmung
- Die Konjugation - Die Verbformen - Regel: Finite/infinite Formen, starke/schwache Konjugation - AB 1/3: Finite und infinite Formen - AB 2/3: Gebrauch und Bestimmung - Die Verbarten - Regel: Vollverb, Hilfsverb und Modalverb - AB 3/3: Modalverben - AB 4/3: Modalverb und Vollverb - AB 5/3: Hilfsverben und Vollverben - Die Zeitformen - Regel: Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit - AB 6/3: Bildung der Zeitformen - AB 7/3: Gebrauch der Zeitformen - AB 8/3: Vergangenheit - Der Modus - Regel: Indikativ, Konjunktiv und Imperativ - AB 9/3: Imperativ - AB 10/3: Konjunktiv I - AB 11/3: Konjunktiv II - AB 12/3: Gebrauch von Konjunktiv I und Konjunktiv II - Das Genus Verbi - Regel: Aktiv und Passiv - AB 13/3: Aktiv und Passiv unterscheiden - AB 14/3: Aktiv und Passiv verwenden - Test 1/3: Verbarten und Personalformen - Test 2/3: Zeitformen, Aktiv und Passiv, Konjunktiv
- Der Satz - Die Satzart - Regel: Aussage, Frage und Aufforderung - AB 1/4: Satzarten bestimmen - AB 2/4: Fragesätze unterscheiden - Die indirekte Rede - Regel: Wiedergabe von Äußerungen - AB 3/4: Pronomen - AB 4/4: Konjunktiv - AB 5/4: Satzart, Verbform und Pronomen - Die Satzform - Regel: Hauptsatz und Nebensatz - AB 6/4: Satzform und Satzverknüpfung (1) - AB 6/4: Satzform und Satzverknüpfung (2) - AB 7/4: Satzreihe und Satzgefüge - Regel: Unterscheidung von Nebensätzen - AB 8/4: Relativsatz und Infinitivsatz - AB 9/4: Adverbialsätze - Die Satzglieder - Regel: Subjekt, Prädikat, Objekt, adverbiale Bestimmung - AB 10/4: Subjekt, Prädikat, Objekt - AB 11/4: Objekte unterscheiden - AB 12/4: Adverbiale Bestimmungen (1) - AB 12/4: Adverbiale Bestimmungen (2) - AB 13/4: Attribut - Test 1/4: Hauptsatz und Nebensatz - Test 2/4: Satzarten und indirekte Rede - Test 3/4: Satzglieder
- Das Wort - Die Wortbildung - Regel: Wortstamm und Wortfamilie - AB 1/5: Wortbausteine - AB 2/5: Verbstamm - Die Wortbedeutung - AB 3/5: Wortfelder und Synonyme - AB 4/5: Oberbegriffe und Unterbegriffe - AB 5/5: Fremdwörter - AB 6/5: Anglizismen - Test: Wortbildung und Wortbedeutung
- Lösungen - Medientipps
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826