In diesem Band werden in sechs Kapiteln alle in der 12. und 13. Jahrgangsstufe vorgesehenen Teilthemen in Erdkunde und Sozialkunde entfaltet.
Das Werk bietet Erdkunde- und Sozialkundelehrerinnen und -lehrern Hilfe und Anleitung für einen schüleraktivierenden, handlungs- und problemorientierten Unterricht. Schülerinnen und Schüler profitieren von materialnahen und kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen und Methodenschulungen, die auch autodidaktisches Lernen fördern.
Angesichts der verfügbaren Stundenzahl im Grundfach werden nicht alle angebotenen Themen und Materialien umfassend bearbeitet werden können. Für eine Schwerpunktsetzung, die sich an der Aktualität der Themen und den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert, bietet das Buch ausreichend Spielraum.
Hinweise zum Umgang mit dem Buch:
Die Auftaktdoppelseiten am Anfang jedes Kapitels bieten einen Bildeinstieg, der zur ersten assoziativen Begegnung mit dem Thema einlädt. Ein kurzer didaktischer Leitfaden eröffnet einen inhaltlichen Überblick, liefert Gliederungshinweise und weist zentrale Fragestellungen im Kapitel aus.Die Teilkapitel werden mit problemorientierten Überschriften eingeleitet. Neben kurzen Anmoderationen enthalten sie informierende Verfassertexte sowie aktuelle und "zeitlose" Materialien aus dem Bereich der geographischen und politischen Bildung: Karten, Bilder, Karikaturen, Tabellen und Statistiken, Grafiken und Schaubilder, wissenschaftliche und journalistische Texte. Die Auswahl und Platzierung der Materialien ist so angelegt, dass ein fachliches Fundament erworben werden kann, aber auch aktuelle Kontroversen im Unterricht fortgesetzt werden können.Die materialnahen Aufgaben unterstützen die kategoriale Erschließung der Texte, Bilder und Grafiken und geben Anregungen für einen abwechslungsreichen und kompetenzorientierten Unterricht. Projektvorschläge verweisen auf über den Unterricht hinausgehende Vertiefungen. Sorgfältig ausgewählte Internetadressen, vor allem bei den Aufgaben, dienen der weiteren vertiefenden Recherche.Die Methodenschulungen stehen auf optisch hervorgehobenen Seiten; sie sind sowohl im Inhaltverzeichnis als auch im Einband ausgewiesen. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass wesentliche Methoden der geographischen und politischen Bildung im Buch berücksichtigt sind. Die Methoden werden immer an konkreten Inhalten und Materialien eingeübt und so erklärt, dass sie von den Schülerinnen und Schülern auch auf andere Inhalte angewendet werden können und damit selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.Zu jedem Teilkapitel gibt es am Ende Anregungen zum Anwenden und Vertiefen, um erworbenes Fachwissen, gewonnene Erkenntnisse und Kompetenzen in wiederholenden und neuen Arbeitszusammenhängen anzuwenden. Das Klausurtraining ermöglicht anhand von Schlüsselmaterialien das Einüben verschiedener Aufgabentypen für schriftliche Leistungsmessungen.Zahlreiche Querverweise ermöglichen eine Recherche im Buch und vernetzen die Fragestellungen und Themen miteinander. Das Glossar kann zum buchinternen Nachschlagen genutzt werden. Der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht in der Oberstufe kann aber auf eine Ergänzung durch Internetrecherchen nicht verzichten. Das Register hilft beim schnellen Aufspüren von Personen und Begriffen im Buch.
Das Werk bietet Erdkunde- und Sozialkundelehrerinnen und -lehrern Hilfe und Anleitung für einen schüleraktivierenden, handlungs- und problemorientierten Unterricht. Schülerinnen und Schüler profitieren von materialnahen und kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen und Methodenschulungen, die auch autodidaktisches Lernen fördern.
Angesichts der verfügbaren Stundenzahl im Grundfach werden nicht alle angebotenen Themen und Materialien umfassend bearbeitet werden können. Für eine Schwerpunktsetzung, die sich an der Aktualität der Themen und den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert, bietet das Buch ausreichend Spielraum.
Hinweise zum Umgang mit dem Buch:
Die Auftaktdoppelseiten am Anfang jedes Kapitels bieten einen Bildeinstieg, der zur ersten assoziativen Begegnung mit dem Thema einlädt. Ein kurzer didaktischer Leitfaden eröffnet einen inhaltlichen Überblick, liefert Gliederungshinweise und weist zentrale Fragestellungen im Kapitel aus.Die Teilkapitel werden mit problemorientierten Überschriften eingeleitet. Neben kurzen Anmoderationen enthalten sie informierende Verfassertexte sowie aktuelle und "zeitlose" Materialien aus dem Bereich der geographischen und politischen Bildung: Karten, Bilder, Karikaturen, Tabellen und Statistiken, Grafiken und Schaubilder, wissenschaftliche und journalistische Texte. Die Auswahl und Platzierung der Materialien ist so angelegt, dass ein fachliches Fundament erworben werden kann, aber auch aktuelle Kontroversen im Unterricht fortgesetzt werden können.Die materialnahen Aufgaben unterstützen die kategoriale Erschließung der Texte, Bilder und Grafiken und geben Anregungen für einen abwechslungsreichen und kompetenzorientierten Unterricht. Projektvorschläge verweisen auf über den Unterricht hinausgehende Vertiefungen. Sorgfältig ausgewählte Internetadressen, vor allem bei den Aufgaben, dienen der weiteren vertiefenden Recherche.Die Methodenschulungen stehen auf optisch hervorgehobenen Seiten; sie sind sowohl im Inhaltverzeichnis als auch im Einband ausgewiesen. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass wesentliche Methoden der geographischen und politischen Bildung im Buch berücksichtigt sind. Die Methoden werden immer an konkreten Inhalten und Materialien eingeübt und so erklärt, dass sie von den Schülerinnen und Schülern auch auf andere Inhalte angewendet werden können und damit selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.Zu jedem Teilkapitel gibt es am Ende Anregungen zum Anwenden und Vertiefen, um erworbenes Fachwissen, gewonnene Erkenntnisse und Kompetenzen in wiederholenden und neuen Arbeitszusammenhängen anzuwenden. Das Klausurtraining ermöglicht anhand von Schlüsselmaterialien das Einüben verschiedener Aufgabentypen für schriftliche Leistungsmessungen.Zahlreiche Querverweise ermöglichen eine Recherche im Buch und vernetzen die Fragestellungen und Themen miteinander. Das Glossar kann zum buchinternen Nachschlagen genutzt werden. Der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht in der Oberstufe kann aber auf eine Ergänzung durch Internetrecherchen nicht verzichten. Das Register hilft beim schnellen Aufspüren von Personen und Begriffen im Buch.