Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,50 €
  • Heft

Fit für den Übergang in Klasse 5
Für den erfolgreichen Besuch der weiterführenden Schulen sind der Umgang mit Tabellen und Diagrammen, das Rechnen von Sachaufgaben sowie Grundkenntnisse der Geometrie wichtige Voraussetzungen.
Mit Übungen zu Rechenbäumen, Größen, Symmetrie, Flächen, Quadern und Würfeln sowie Kombinatorik werden wichtige Kenntnisse aus dem Mathematikunterricht des 4. Schuljahres vertieft.
Die Aufgaben sind den 3 Anforderungsbereichen "Reproduzieren", "Zusammenhänge herstellen" und "Verallgemeinern und Reflektieren" zugeordnet, wie sie in den Bildungsstandards gefordert
…mehr

Produktbeschreibung
Fit für den Übergang in Klasse 5

Für den erfolgreichen Besuch der weiterführenden Schulen sind der Umgang mit Tabellen und Diagrammen, das Rechnen von Sachaufgaben sowie Grundkenntnisse der Geometrie wichtige Voraussetzungen.

Mit Übungen zu Rechenbäumen, Größen, Symmetrie, Flächen, Quadern und Würfeln sowie Kombinatorik werden wichtige Kenntnisse aus dem Mathematikunterricht des 4. Schuljahres vertieft.

Die Aufgaben sind den 3 Anforderungsbereichen "Reproduzieren", "Zusammenhänge herstellen" und "Verallgemeinern und Reflektieren" zugeordnet, wie sie in den Bildungsstandards gefordert werden.

Auf dieses Weise werden die Kinder mit dem selbstkontrollierenden und motivierenden LÜK-System fit gemacht für die 5. Klasse.

Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das miniLÜK-Kontrollgerät.

Inhaltsausschnitt
2 Rechenbäume

4 Sachaufgaben und Rechenbäume

6 Rechnen mit Geld und mit Rechenbäumen

8 Geld: Rechnen mit Kommazahlen

9 Geld: Preistabellen und Überschläge

10 Daten aus einer Tabelle ablesen

12 Daten aus einem Säulendiagramm entnehmen: Rauminhalte

14 Sachaufgaben mit Längen (m und cm)

16 Längen (km) aus einer Entfernungstabelle ablesen und berechnen

18 Größenvorstellung von Gewichten (kg und g)

19 Gewichte aus einem Balkendiagramm ablesen

20 Zeitspannen (h und min) aus einem Fahrplan errechnen

22 Symmetrie

24 Flächen

26 Quadernetze

28 Farbige Würfelnetze

29 Figuren verschieben

30 Geometrische Muster

31 Kombinatorik mit Spielwürfeln

32 Kombinatorik mit geometrischen Figuren