Ute Liewerscheidt
Günter Grass 'Die Blechtrommel'
Kommentare, Diskussionsaspekte und Anregungen für produktionsorientiertes Lesen
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Ute Liewerscheidt
Günter Grass 'Die Blechtrommel'
Kommentare, Diskussionsaspekte und Anregungen für produktionsorientiertes Lesen
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- Broschiertes Buch
Produktdetails
- Blickpunkt, Text im Unterricht Bd.507
- Verlag: Beyer
- 1996.
- Deutsch
- Abmessung: 165mm
- Gewicht: 66g
- ISBN-13: 9783888055072
- ISBN-10: 3888055075
- Artikelnr.: 01086725
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlehre, studierte dann Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman 'Die Blechtrommel'. 1965 erhielt der Autor den Georg-Büchner-Preis, 1994 den Karel-Capek-Preis. 1999 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen und 2009 wurde er zum Ehrenpräsidenten des P.E.N. ernannt. Günter Grass starb am 13. April 2015 in Lübeck.
I. Die "Blechtrommel' In der Grass-Kritik
II. Interpretation und Lernziele
0. Vorüberlegungen
1. Einführung in den Roman als literarische Gattung
1.1Über die Fiktivität der Erzählerfigur
1.1.1 Perspektive, Fremdbericht und Verfremdung als erzähltechnische Mittel
1.1.2 Die verschiedenen Rollen Oskars
a) Der kindliche Gnom
b) Jesus
c) Steinmetzpraktikant
1.2 Der Roman als absichtsvolles Motivnetz
a) Die Trommel
b) Gerüche
c) Begräbnisse
d) Kirchenbesuchee) Ekel
1.2.1 Farb- und Dingsymbolik
1.2.2 Die Wiederkehr exzentrischer Figuren
Didaktische Erläuterungen I (Zusammenfassung)
2.Auseinandersetzung mit einem zeitgenössischen Schriftsteller anhand eines repräsent. Romans
2.1 Die episodische Verkleidung zeitgeschichtlicher und zeitkritischer Anspielungen
a) Katholizismus
b) Nationalsozialismusc) Kriegd) Nachkriegszeit
2.2 Die Rolle der phantastischen Elemente
2.3 Die Widersprüche in der erzählerischen Vermittlung
2.4 Schuld und schwarzer Humor
2.5 Die Formen regressiver Sehnsucht
Didaktische Erläuterungen II (Zusammenfassung)
3.Die Auseinandersetzung mit der Romantradition (Exkurs)
3.1 Die Fortsetzung der Tradition des Schelmenromans
3.2 Die Parodie des Bildungsromans
Didaktische Nachbemerkung III
III. Zur methodischen Planung und Durchführung
1. Methodischer Entwurf
2. Arbeitsthemen und Terminplan
2.1"Katz und Maus" (Skizze)
2.2 "Die Blechtrommel"
a) Arbeitsthemen (mitTeilthemen)
b) Zeitplan
c) Erläuterungen zu Reihenfolge und Interferenzen
2.3 Möglicher Einstieg: Vergleich zwischen "Katz und Maus" und "Blechtrommel"
IV. Anhang: Marginalien-Code zur "Blechtrommel"
V. Literaturverzeichnis
VI. Kurzbiographie und Buchveröffentlichungen
II. Interpretation und Lernziele
0. Vorüberlegungen
1. Einführung in den Roman als literarische Gattung
1.1Über die Fiktivität der Erzählerfigur
1.1.1 Perspektive, Fremdbericht und Verfremdung als erzähltechnische Mittel
1.1.2 Die verschiedenen Rollen Oskars
a) Der kindliche Gnom
b) Jesus
c) Steinmetzpraktikant
1.2 Der Roman als absichtsvolles Motivnetz
a) Die Trommel
b) Gerüche
c) Begräbnisse
d) Kirchenbesuchee) Ekel
1.2.1 Farb- und Dingsymbolik
1.2.2 Die Wiederkehr exzentrischer Figuren
Didaktische Erläuterungen I (Zusammenfassung)
2.Auseinandersetzung mit einem zeitgenössischen Schriftsteller anhand eines repräsent. Romans
2.1 Die episodische Verkleidung zeitgeschichtlicher und zeitkritischer Anspielungen
a) Katholizismus
b) Nationalsozialismusc) Kriegd) Nachkriegszeit
2.2 Die Rolle der phantastischen Elemente
2.3 Die Widersprüche in der erzählerischen Vermittlung
2.4 Schuld und schwarzer Humor
2.5 Die Formen regressiver Sehnsucht
Didaktische Erläuterungen II (Zusammenfassung)
3.Die Auseinandersetzung mit der Romantradition (Exkurs)
3.1 Die Fortsetzung der Tradition des Schelmenromans
3.2 Die Parodie des Bildungsromans
Didaktische Nachbemerkung III
III. Zur methodischen Planung und Durchführung
1. Methodischer Entwurf
2. Arbeitsthemen und Terminplan
2.1"Katz und Maus" (Skizze)
2.2 "Die Blechtrommel"
a) Arbeitsthemen (mitTeilthemen)
b) Zeitplan
c) Erläuterungen zu Reihenfolge und Interferenzen
2.3 Möglicher Einstieg: Vergleich zwischen "Katz und Maus" und "Blechtrommel"
IV. Anhang: Marginalien-Code zur "Blechtrommel"
V. Literaturverzeichnis
VI. Kurzbiographie und Buchveröffentlichungen
I. Die "Blechtrommel' In der Grass-Kritik
II. Interpretation und Lernziele
0. Vorüberlegungen
1. Einführung in den Roman als literarische Gattung
1.1Über die Fiktivität der Erzählerfigur
1.1.1 Perspektive, Fremdbericht und Verfremdung als erzähltechnische Mittel
1.1.2 Die verschiedenen Rollen Oskars
a) Der kindliche Gnom
b) Jesus
c) Steinmetzpraktikant
1.2 Der Roman als absichtsvolles Motivnetz
a) Die Trommel
b) Gerüche
c) Begräbnisse
d) Kirchenbesuchee) Ekel
1.2.1 Farb- und Dingsymbolik
1.2.2 Die Wiederkehr exzentrischer Figuren
Didaktische Erläuterungen I (Zusammenfassung)
2.Auseinandersetzung mit einem zeitgenössischen Schriftsteller anhand eines repräsent. Romans
2.1 Die episodische Verkleidung zeitgeschichtlicher und zeitkritischer Anspielungen
a) Katholizismus
b) Nationalsozialismusc) Kriegd) Nachkriegszeit
2.2 Die Rolle der phantastischen Elemente
2.3 Die Widersprüche in der erzählerischen Vermittlung
2.4 Schuld und schwarzer Humor
2.5 Die Formen regressiver Sehnsucht
Didaktische Erläuterungen II (Zusammenfassung)
3.Die Auseinandersetzung mit der Romantradition (Exkurs)
3.1 Die Fortsetzung der Tradition des Schelmenromans
3.2 Die Parodie des Bildungsromans
Didaktische Nachbemerkung III
III. Zur methodischen Planung und Durchführung
1. Methodischer Entwurf
2. Arbeitsthemen und Terminplan
2.1"Katz und Maus" (Skizze)
2.2 "Die Blechtrommel"
a) Arbeitsthemen (mitTeilthemen)
b) Zeitplan
c) Erläuterungen zu Reihenfolge und Interferenzen
2.3 Möglicher Einstieg: Vergleich zwischen "Katz und Maus" und "Blechtrommel"
IV. Anhang: Marginalien-Code zur "Blechtrommel"
V. Literaturverzeichnis
VI. Kurzbiographie und Buchveröffentlichungen
II. Interpretation und Lernziele
0. Vorüberlegungen
1. Einführung in den Roman als literarische Gattung
1.1Über die Fiktivität der Erzählerfigur
1.1.1 Perspektive, Fremdbericht und Verfremdung als erzähltechnische Mittel
1.1.2 Die verschiedenen Rollen Oskars
a) Der kindliche Gnom
b) Jesus
c) Steinmetzpraktikant
1.2 Der Roman als absichtsvolles Motivnetz
a) Die Trommel
b) Gerüche
c) Begräbnisse
d) Kirchenbesuchee) Ekel
1.2.1 Farb- und Dingsymbolik
1.2.2 Die Wiederkehr exzentrischer Figuren
Didaktische Erläuterungen I (Zusammenfassung)
2.Auseinandersetzung mit einem zeitgenössischen Schriftsteller anhand eines repräsent. Romans
2.1 Die episodische Verkleidung zeitgeschichtlicher und zeitkritischer Anspielungen
a) Katholizismus
b) Nationalsozialismusc) Kriegd) Nachkriegszeit
2.2 Die Rolle der phantastischen Elemente
2.3 Die Widersprüche in der erzählerischen Vermittlung
2.4 Schuld und schwarzer Humor
2.5 Die Formen regressiver Sehnsucht
Didaktische Erläuterungen II (Zusammenfassung)
3.Die Auseinandersetzung mit der Romantradition (Exkurs)
3.1 Die Fortsetzung der Tradition des Schelmenromans
3.2 Die Parodie des Bildungsromans
Didaktische Nachbemerkung III
III. Zur methodischen Planung und Durchführung
1. Methodischer Entwurf
2. Arbeitsthemen und Terminplan
2.1"Katz und Maus" (Skizze)
2.2 "Die Blechtrommel"
a) Arbeitsthemen (mitTeilthemen)
b) Zeitplan
c) Erläuterungen zu Reihenfolge und Interferenzen
2.3 Möglicher Einstieg: Vergleich zwischen "Katz und Maus" und "Blechtrommel"
IV. Anhang: Marginalien-Code zur "Blechtrommel"
V. Literaturverzeichnis
VI. Kurzbiographie und Buchveröffentlichungen