17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Leipzig (Grundschuldidaktik), Veranstaltung: G3: Kinderliteratur und Kindermedien, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Sehr umfangreiche Arbeit, in der an Hand der drei im Titel genannten Werke die Auswahlkriterien eines Problemorientierten Kinderbuches dargestellt und erläutert sowie didaktische und methodische Hinweise für die Arbeit in der Grundschule ausgearbeitet werden. , Abstract: Kinder sollen lesen lernen. Nicht nur als bloße Technik,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Leipzig (Grundschuldidaktik), Veranstaltung: G3: Kinderliteratur und Kindermedien, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Sehr umfangreiche Arbeit, in der an Hand der drei im Titel genannten Werke die Auswahlkriterien eines Problemorientierten Kinderbuches dargestellt und erläutert sowie didaktische und methodische Hinweise für die Arbeit in der Grundschule ausgearbeitet werden. , Abstract: Kinder sollen lesen lernen. Nicht nur als bloße Technik, sondern auch als Verstehens- und Interpretationsfähigkeit. Das ist ein unumstrittenes Ziel der Kultur und auch des Lehrplanes. Woran ließe sich dieses Ziel besser verwirklichen als an Büchern, die extra für Kinder geschrieben sind? Doch in der Fülle heutiger Kinder- und Jugendliteratur die richtigen und auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmten Bücher zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Wenn Kinderbücher im Unterricht der Grundschule spannend und motivierend zum Lesen sein sollen, dann muss man sich als Lehrer darüber klar werden, was ein gutes und für Kinder der Grundschule geeignetes Kinderbuch ausmacht. Im ersten Kapitel meiner Arbeit werde ich versuchen, die wichtigsten Auswahlkriterien für ein geeignetes problemorientiertes Kinderbuch in der Grundschule zu nennen. Im zweiten Abschnitt werde ich drei Kinderbücher vorstellen und anhand der im ersten Teil gefundenen Kriterien einschätzen, ob und wie sie für die unterrichtliche Arbeit geeignet sind. Dabei handelt es sich um Alfons Zitterbacke von Gerhard Holtz-Baumert, Emil und die Detektive von Erich Kästner und Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Abschließend möchte ich methodische Vorschläge zum Einsatz des letztgenannten Buches im Unterricht der Grundschule bringen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.