Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,89 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Dieses Lehrbuch stellt in praxisnaher und verständlicher Form den Lehrstoff der Handelsbetriebslehre dar. Es richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen, welche sich mit Handelsfragen beschäftigen sowie an den Handelspraktiker, der sein Wissen systematisch aufbereiten möchte. Neben der Darstellung der Grundelemente der Handelsbetriebslehre (Handelsfunktionen, Marketinginstrumente und Leistungsfaktoren) behandelt das Buch ausführlich die Fragen der wesentlichen Entscheidungen in der Politik der Handelsunternehmen. Die unternehmensinterne,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch stellt in praxisnaher und verständlicher Form den Lehrstoff der Handelsbetriebslehre dar. Es richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen, welche sich mit Handelsfragen beschäftigen sowie an den Handelspraktiker, der sein Wissen systematisch aufbereiten möchte.
Neben der Darstellung der Grundelemente der Handelsbetriebslehre (Handelsfunktionen, Marketinginstrumente und Leistungsfaktoren) behandelt das Buch ausführlich die Fragen der wesentlichen Entscheidungen in der Politik der Handelsunternehmen. Die unternehmensinterne, vornehmend qualitative Betriebsformenentscheidung, die quantitativ ausgerichtete Betriebsgrößenentscheidung sowie die unternehmensübergreifende Entscheidung über die Kooperationsintensität spielen dabei die Hauptrolle. Diese Analyse wird für einfache und komplex strukturierte Handelsunternehmen durchgeführt und in die Überlegungen einer zielorientierten Unternehmenspolitik eingebunden.
Die Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neuere Betriebsformen, aktuelle Rechtsänderungen, warenwirtschaftliche Entwicklungen wie RFID-Scanning, ECR-Anwendungen im Handel (wie CPFR, EDI) und den Internethandel.
Zahlreiche Praxisbeispiele, Schaubilder, über 100 Tabellen mit aktuellen Zahlen zum Handel geben einen anschaulichen Einblick in die aktuelle Lage der Handelsunternehmen. Kontrollfragen zu jedem Kapitel und ein gesonderter Übungsteil runden das didaktische Konzept ab und erleichtern die Aufbereitung des Stoffes. Ein aktualisiertes umfangreiches Verzeichnis zitierter und weiterführender Literatur ermöglicht die vertiefte Beschäftigung mit komplexen Themen der Handelsbetriebslehre.
Autorenporträt
Prof. Dr. Michael Lerchenmüller, geboren 1950, studierte BWL an den Universitäten Mannheim und Köln. Nach der Promotion über ein Handelsthema war er mehrere Jahre bei der EDEKA-Gruppe tätig. Seit 1985 lehrt er Handelsbetriebslehre und Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Begleitend ist er weiter als Berater und Trainer für den Handel aktiv.