12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule, besonders im Deutschunterricht, kommen die Schüler mit Büchern in Berührung. Die Schüler entscheiden sich für oder gegen das Lesen, je nachdem wie der Literaturunterricht gestaltet wird und die Auswahl an Literatur ausfällt.Ziel des Deutschunterrichts und des Umgangs mit Büchern sollte es sein, die Schüler zum Lesen zu animieren und zu motivieren und somit einen Aufbau bzw. eine Steigerung der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule, besonders im Deutschunterricht, kommen die Schüler mit Büchern in Berührung. Die Schüler entscheiden sich für oder gegen das Lesen, je nachdem wie der Literaturunterricht gestaltet wird und die Auswahl an Literatur ausfällt.Ziel des Deutschunterrichts und des Umgangs mit Büchern sollte es sein, die Schüler zum Lesen zu animieren und zu motivieren und somit einen Aufbau bzw. eine Steigerung der Lesemotivation auf Seiten der Schüler zu erlangen, um sie zu "privaten" Lesern zu erziehen. Das Lesen hat eine besondere Bedeutung, da sich die Lesefähigkeit auch auf viele andere Schul- und Lebensbereiche positiv auswirkt. Der Aufbau beziehungsweise die Steigerung der Lesemotivation als vorrangige Zielsetzung soll in der geplanten Unterrichtseinheit von Bedeutung sein und die kommunikative und kreative Seite der Schüler ansprechen, motivieren und fördern. Durch die handlungs- und produktionsorientierten Verfahren sollen die Schüler an literarische Texte herangeführt, ihnen die Angst vor längeren Episoden genommen werden und ihnen gezeigt werden, wie spannend und abwechslungsreich Bücher sind, denn sowohl aus fachlicher wie auch aus pädagogischer Sicht sind diese Verfahren dazu geeignet, Schüler Literatur näher zu bringen und den lustvollen Umgang mit dieser zu ermöglichen.Die Auswahl des "richtigen" Buches für die geplante Unterrichtseinheit erfolgte unter verschiedenen Gesichtspunkten. Zum einen steht fest, dass es neben "Harry Potter" auch andere viel versprechende Bücher gibt. Jedoch sind viele Bücher entweder zu lang, zu kurz, zu langweilig oder zu schwierig und lassen oftmals wenig Spielraum für einen fächerübergreifenden Unterricht zu. Bei der ausgewählten Lektüre "Die Sockensuchmaschine" können viele Anknüpfungspunkte für andere Fächer und interessante Umsetzungsideen im Unterricht verwirklicht werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.