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Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch und Geschichte, Klasse 6-10 +++ Zu dieser Kartei: Diese Literatur-Kartei zum Jugendbuch "Früher war es Friedrich" macht deutlich, wie erschreckend leicht 1933 der alltägliche Schritt zu Faschismus und Fremdenhass war. Am Beispiel zweier Jungen - der eine Jude, Hitlerjunge der andere - zeigt sich, wie sich Menschen am Ende der Weimarer Republik in der damaligen Situation verhielten. Die Literatur-Kartei bietet ausführliches historisches und aktuelles Informationsmaterial zur jüdischen Geschichte und Religion sowie zur…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch und Geschichte, Klasse 6-10 +++ Zu dieser Kartei: Diese Literatur-Kartei zum Jugendbuch "Früher war es Friedrich" macht deutlich, wie erschreckend leicht 1933 der alltägliche Schritt zu Faschismus und Fremdenhass war. Am Beispiel zweier Jungen - der eine Jude, Hitlerjunge der andere - zeigt sich, wie sich Menschen am Ende der Weimarer Republik in der damaligen Situation verhielten. Die Literatur-Kartei bietet ausführliches historisches und aktuelles Informationsmaterial zur jüdischen Geschichte und Religion sowie zur Entrechtung und Ermordung der Juden durch die Nationalsozialisten, wie es z. B. in der Reichspogromnacht am 9. November 1938 geschehen ist. Die maßgeschneiderten Arbeitsblätter und Kopiervorlagen beinhalten handlungsorientierte Aufgaben und Schreibanlässe zur Erschließung des Romans sowie zu den Kernthemen Nationalsozialismus, Judentum, Antisemitismus und Judenverfolgung. Die Unterrichtsmaterialien sind zum differenzierenden Arbeiten und für die Leseförderung geeignet. Sie sind für Lehrer an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen konzipiert.
Zur Reihe: Kinder und Jugendliche brauchen Bücher. Denn aus Büchern kann man nicht nur lernen, sie beflügeln die Phantasie und helfen, einen eigenen Platz in der Welt zu finden. Doch Besinnliches hat keinen leichten Stand gegen Fernsehen, DVD und Computerspiele.
Ein Literaturunterricht der den Schülern vor allem Interpretationen beibringen will, wird es dementsprechend noch schwerer haben. Wenn das Buch Abschnitt für Abschnitt, Satz für Satz zerfieselt wird, verliert sich irgendwann die interessante Geschichte, die Ausstrahlung, die Faszination des Lesens.
Also - "Bücherlesen? - Echt öde?!" - Eben nicht! Lesen kann auch in der Schule Spaß machen. Vor allem, wenn sich die Schüler selbst neue Welten öffnen und dabei aktiv begleitet werden. Bücher sollen Erlebnisse bleiben. Die Literatur-Karteien wollen zum Lesen anregen - und das nicht nur über Worte. Neben Hintergrundinformationen, Lesehilfen, Schreib- und Gesprächsanlässen sorgen Spiele, fächerübergreifende Projekte und Rollenspiele für ein vielschichtiges Büchererlebnis. Nebenher - aber nicht als Nebensache - wird auch der Blick auf das Besondere an Literatur geschärft. Germanistisches Handwerkszeug ist beileibe nicht überflüssig, wenn es Instrument zur Steigerung des Lesegenusses bleibt und nicht Selbstzweck wird.
Die Karteien sind praktische Begleiter für den offenen Literaturunterricht. Sie verlassen bewusst den Lesesessel und begleiten mit zu den Themen und Problemen des Buches.
Autorenporträt
Dr. Hans Peter Richter, geboren 1925 in Köln, arbeitete vorwiegend wissenschaftlich. Dabei hat er zahlreiche Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geschrieben und herausgegeben. Zweimal erhielt er für seine Arbeiten ein Stipendium an der Cite Internationale des Arts in Paris. Der Autor starb im November 1993.
"Damals war Friedrich" wurde mit dem Mildred-Batchelder-Award der American Library Association für das beste in Amerika veröffentlichte Jugendbuch eines nicht-amerikanischen Autors ausgezeichnet, dem Sebaldus-Jugendbuchpreis und dem Woodward-School-Book-Award.