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Das bundesweit für die Heilerziehungspflege- und Heilpädagogik-Ausbildung einsetzbare Buch befasst sich mit dem aktuellen Wissen des Fachbereiches Pflege und bietet Anregungen, Aufgaben und Schaubilder für den Unterricht.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht angestrebter Kompetenzen - orientiert am bundesweit gültigen Deutschen Qualifikationsrahmen - DQR-Niveau 6 - sowie dem neuen "Kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern an Fachschulen" (KMK-Beschluss vom 16.12.2021). Auf anschauliche Kapiteleinstiege…mehr

Produktbeschreibung
Das bundesweit für die Heilerziehungspflege- und Heilpädagogik-Ausbildung einsetzbare Buch befasst sich mit dem aktuellen Wissen des Fachbereiches Pflege und bietet Anregungen, Aufgaben und Schaubilder für den Unterricht.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht angestrebter Kompetenzen - orientiert am bundesweit gültigen Deutschen Qualifikationsrahmen - DQR-Niveau 6 - sowie dem neuen "Kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern an Fachschulen" (KMK-Beschluss vom 16.12.2021). Auf anschauliche Kapiteleinstiege folgen fundierte theoretische Inhalte, die durch Beispiele, Definitionen, Merksätze, Tipps und Aufgaben gestützt werden. Zahlreiche Fotos, Illustrationen und exklusive Cartoons des bekannten Cartoonisten Phil Hubbe reichern die Lerninhalte in abwechslungsreicher und humorvoller Weise an.

Das Buch folgt einem zweiteiligen Themenaufbau:

Teil A - Grundlagen der Pflege:
Pflege definierenPflege planen und dokumentierenPflegetheorie und Pflegemodell

Teil B - Ausgewählte Komponenten der Pflegepraxis:
KommunizierenDen Körper pflegen und kleidenBewegen und bewegt werdenVitale Funktionen des Lebens aufrechterhaltenKörpertemperatur regulierenEssen und TrinkenAusscheidenRuhen und SchlafenAllgemeine ArzneimittellehreInjektionen und InfusionenHygieneKomplementäre Pflegemethoden

In der Neuauflage:
alle Kapitel wurden inhaltlich überprüft und im Hinblick auf die Aktualität in der professionellen Pflege angepasstVoranstellung der Kompetenzkategorien "Fachkompetenz" und "Personale Kompetenz" vor den einzelnen Kapitelndurchgehend in gendergerechter Sprache verfasstneue Abbildungen und Fotos auf den Kapiteleinstiegsseiten sorgen für Abwechslung