Das Arbeitsbuch mit Weitblick - schülernah, multiperspektivisch und kompetenzorientiert
Konzeption und Aufbau
Horizonte wurde auf der Grundlage des Fachlehrplans Geschichte erarbeitet und berücksichtigt die aktuelle Anpassung (2021). Konsequent nach den dort aufgeführten Lernfeldern gegliedert, fördern die Schülerbände sämtliche Kompetenzerwartungen (Fach-, Methoden-, Kommunikations- und Urteilskompetenz). Zudem enthält Horizonte sämtliche Basisinhalte und mehrere Erweiterungen und Vertiefungen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der im Fachlehrplan verankerten Kategorien (Herrschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Weltdeutungen). Nach einer schülernahen Einführung in diese Kategorien sind sämtliche Teilkapitel danach gegliedert, sodass ein Vergleich über Epochengrenzen hinweg ermöglicht wird. Auf die bewährte Einteilung nach Epochen wurde dennoch nicht verzichtet, um den Lernenden weiterhin einen Überblick zu ermöglichen.
In jedes Kapitel (= Lernfeld) führen attraktive Auftaktseiten ein. Ab dem Lernfeld "Antike" beginnt jedes Kapitel mit farblich gekennzeichneten Orientierungsseiten. Sie bieten neben der zeitlichen und räumlichen Orientierung auch einen Überblick über die Kategorien. Mithilfe der Orientierungsseiten werden somit sowohl zentrale inhaltliche als auch didaktische Schwerpunktsetzungen transparent.
Die Teilkapitel sind jeweils einer Kategorie zugeordnet und auf ein zentrales Thema fokussiert. Ein kurzer Text am Beginn des Kapitels führt in die Thematik ein und bietet einen Problemaufriss. Mithilfe zahlreicher, unterschiedlicher Aufgaben wird ein möglicher Unterrichtsgang skizziert. Horizonte versteht sich damit ausdrücklich als Arbeitsbuch.
Zentrale historische Methoden werden altersgemäß und in sukzessiver Weise eingeführt. Über Trainingskästen lernen die Schülerinnen und Schüler wesentliche Grundlagen des historischen Arbeitens kennen, auf welche sie in der Folge immer wieder zurückgreifen können. Darüber hinaus helfen ihnen Trainingskästen mit Hinweisen und Formulierungshilfen bei der Lösung der Aufgaben. Mit diesen Trainingskästen ist zudem eine gezielte individuelle Förderung und Binnendifferenzierung möglich.
Die Erweiterungs- und Vertiefungsseiten behandeln weiterführende Themen und bieten so Möglichkeiten der Differenzierung. Sie sind durch den gelben Fond auf den ersten Blick erkennbar.
Seiten zur Selbstüberprüfung ermöglichen den Lernenden Einblicke in ihren Lernfortschritt.
Konzeption und Aufbau
Horizonte wurde auf der Grundlage des Fachlehrplans Geschichte erarbeitet und berücksichtigt die aktuelle Anpassung (2021). Konsequent nach den dort aufgeführten Lernfeldern gegliedert, fördern die Schülerbände sämtliche Kompetenzerwartungen (Fach-, Methoden-, Kommunikations- und Urteilskompetenz). Zudem enthält Horizonte sämtliche Basisinhalte und mehrere Erweiterungen und Vertiefungen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der im Fachlehrplan verankerten Kategorien (Herrschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Weltdeutungen). Nach einer schülernahen Einführung in diese Kategorien sind sämtliche Teilkapitel danach gegliedert, sodass ein Vergleich über Epochengrenzen hinweg ermöglicht wird. Auf die bewährte Einteilung nach Epochen wurde dennoch nicht verzichtet, um den Lernenden weiterhin einen Überblick zu ermöglichen.
In jedes Kapitel (= Lernfeld) führen attraktive Auftaktseiten ein. Ab dem Lernfeld "Antike" beginnt jedes Kapitel mit farblich gekennzeichneten Orientierungsseiten. Sie bieten neben der zeitlichen und räumlichen Orientierung auch einen Überblick über die Kategorien. Mithilfe der Orientierungsseiten werden somit sowohl zentrale inhaltliche als auch didaktische Schwerpunktsetzungen transparent.
Die Teilkapitel sind jeweils einer Kategorie zugeordnet und auf ein zentrales Thema fokussiert. Ein kurzer Text am Beginn des Kapitels führt in die Thematik ein und bietet einen Problemaufriss. Mithilfe zahlreicher, unterschiedlicher Aufgaben wird ein möglicher Unterrichtsgang skizziert. Horizonte versteht sich damit ausdrücklich als Arbeitsbuch.
Zentrale historische Methoden werden altersgemäß und in sukzessiver Weise eingeführt. Über Trainingskästen lernen die Schülerinnen und Schüler wesentliche Grundlagen des historischen Arbeitens kennen, auf welche sie in der Folge immer wieder zurückgreifen können. Darüber hinaus helfen ihnen Trainingskästen mit Hinweisen und Formulierungshilfen bei der Lösung der Aufgaben. Mit diesen Trainingskästen ist zudem eine gezielte individuelle Förderung und Binnendifferenzierung möglich.
Die Erweiterungs- und Vertiefungsseiten behandeln weiterführende Themen und bieten so Möglichkeiten der Differenzierung. Sie sind durch den gelben Fond auf den ersten Blick erkennbar.
Seiten zur Selbstüberprüfung ermöglichen den Lernenden Einblicke in ihren Lernfortschritt.