HORIZONTE ist entsprechend den Lernbereichen in sechs Kapitel aufgeteilt.
Sonderseiten sind klar ausgewiesen.
Schülerinnen und Schüler finden schrittweise Handlungsanleitungen, wie sie kooperative Lernformen durchführen können.
Den Beginn eines neuen Themenkapitels markiert jeweils die "Auftaktdoppelseite":
Zeitstrahl zur zeitlichen Einordnung des KapitelthemasÜberblick über den Lernbereich und Anstöße zur entdeckenden BildbetrachtungOrientierungsfragen
Alle Teilkapitel enthalten Darstellungs- und Materialteile, die deutlich voneinander unterschieden sind.
Die Autorentexte im Darstellungsteil stellen Grundwissen und zentrale Fachinhalte verständlich und ausführlich dar - in anschaulicher Sprache und in kurze Sinnabschnitte gegliedert.
Das Material ist sorgfältig auf die Verständnisebene der Altersstufe abgestimmt und ergänzt und problematisiert die Autorentexte. Es ist mit einem "M" gekennzeichnet und konsequent durchnummeriert.
Webcodes im Buch verweisen auf mediale Zusatzangebote (Filmclips, Hörszenen, Lösungen zum Kompetenzcheck).
Sonderseiten:
Fachspezifische Methoden und Arbeitsweisen sind in die Kapitel integriert.
kurzer erklärender TextSchritt für Schritt Eröffnung der neuen Arbeitsweise mithilfe einer möglichen Lösungausführliche exemplarische Darstellung der Arbeitsschritte an einem Material
Lernaufgaben fordern und fördern verschiedene Kompetenzen, die im LehrplanPLUS aufgelistet sind.
Erprobung unterschiedlicher Lern- und Lösungswege durch offene Aufgabenstellungenkooperatives ProblemlösenReflexion des eigenen Lernstandes und der eigenen Lernstrategien
Blick in die Welt:
Übertragung und Anwendung erworbenen Wissens auf neuen SachverhaltBlick auf andere Erdteile und Kulturen
Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels:
Zeitstrahlkurze Überblickstexte über die wichtigsten Kapitelinhalteoptische Hervorhebung der Grundlegenden Daten und Begriffe
Kompetenzcheck am Ende jedes Kapitels:
gezielte Schulung und Überprüfung der erworbenen Kompetenzen in allen fünf Kompetenzbereichen anhand neuer MaterialienSicherung der wichtigsten Inhalte auf unterschiedliche Art und Weiseselbstständige Überprüfung mithilfe der
Sonderseiten sind klar ausgewiesen.
Schülerinnen und Schüler finden schrittweise Handlungsanleitungen, wie sie kooperative Lernformen durchführen können.
Den Beginn eines neuen Themenkapitels markiert jeweils die "Auftaktdoppelseite":
Zeitstrahl zur zeitlichen Einordnung des KapitelthemasÜberblick über den Lernbereich und Anstöße zur entdeckenden BildbetrachtungOrientierungsfragen
Alle Teilkapitel enthalten Darstellungs- und Materialteile, die deutlich voneinander unterschieden sind.
Die Autorentexte im Darstellungsteil stellen Grundwissen und zentrale Fachinhalte verständlich und ausführlich dar - in anschaulicher Sprache und in kurze Sinnabschnitte gegliedert.
Das Material ist sorgfältig auf die Verständnisebene der Altersstufe abgestimmt und ergänzt und problematisiert die Autorentexte. Es ist mit einem "M" gekennzeichnet und konsequent durchnummeriert.
Webcodes im Buch verweisen auf mediale Zusatzangebote (Filmclips, Hörszenen, Lösungen zum Kompetenzcheck).
Sonderseiten:
Fachspezifische Methoden und Arbeitsweisen sind in die Kapitel integriert.
kurzer erklärender TextSchritt für Schritt Eröffnung der neuen Arbeitsweise mithilfe einer möglichen Lösungausführliche exemplarische Darstellung der Arbeitsschritte an einem Material
Lernaufgaben fordern und fördern verschiedene Kompetenzen, die im LehrplanPLUS aufgelistet sind.
Erprobung unterschiedlicher Lern- und Lösungswege durch offene Aufgabenstellungenkooperatives ProblemlösenReflexion des eigenen Lernstandes und der eigenen Lernstrategien
Blick in die Welt:
Übertragung und Anwendung erworbenen Wissens auf neuen SachverhaltBlick auf andere Erdteile und Kulturen
Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels:
Zeitstrahlkurze Überblickstexte über die wichtigsten Kapitelinhalteoptische Hervorhebung der Grundlegenden Daten und Begriffe
Kompetenzcheck am Ende jedes Kapitels:
gezielte Schulung und Überprüfung der erworbenen Kompetenzen in allen fünf Kompetenzbereichen anhand neuer MaterialienSicherung der wichtigsten Inhalte auf unterschiedliche Art und Weiseselbstständige Überprüfung mithilfe der