Irina und Stefan verbringen ihre Osterferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern in Südtirol. Besonderes Interesse erweckt bei den Kindern ein Igel, der vor Kurzem aus dem Winterschlaf erwacht ist. Täglich beobachten sie in der Dämmerung, wie er auf Futtersuche geht. Von ihrem Opa erfahren sie viel über Lebensweise, Nahrung und Fortpflanzung des Tieres. Nachdem die Kinder wieder zu Hause sind, schreiben die Großeltern regelmäßig Briefe und berichten von "ihrem" Igel. Inzwischen haben sie gemerkt, dass der Igel ein Weibchen ist und sich gepaart hat. Eine Woche später werden die Igelbabys geboren. Das wollen die Kinder natürlich miterleben!
Irina und Stefan sind sympathische Identifikationsfiguren für Mädchen und Jungen der 2. und 3. Klasse. In die Handlung sind leicht verständliche Sachinformationen zum Thema "Igel" integriert. Mit der Lektüre gelingt es unkompliziert, Lesemotivation zu wecken und fächerverbindend das Sachthema "Igel" zu erarbeiten.
Die Silbenhilfe-Leselernmethode erleichtert das Lesen des Textes: Indem einzelne Silben farbig hervorgehoben werden, können auch schwächere Leser dieser Altersstufe längere Wörter auf Anhieb korrekt lesen.
Irina und Stefan sind sympathische Identifikationsfiguren für Mädchen und Jungen der 2. und 3. Klasse. In die Handlung sind leicht verständliche Sachinformationen zum Thema "Igel" integriert. Mit der Lektüre gelingt es unkompliziert, Lesemotivation zu wecken und fächerverbindend das Sachthema "Igel" zu erarbeiten.
Die Silbenhilfe-Leselernmethode erleichtert das Lesen des Textes: Indem einzelne Silben farbig hervorgehoben werden, können auch schwächere Leser dieser Altersstufe längere Wörter auf Anhieb korrekt lesen.