Peter Kliemanns Buch hat Werkstattcharakter. Es bietet Erfahrungsberichte aus der Schulpraxis und gibt viele methodische Hinweise zur Planung und Gestaltung des Unterrichts. Die zahlreichen Materialien und Abbildungen eignen sich für den Einsatz in Schule und Lehrerfortbildung. Das vielfältige Angebot will Lehrerinnen und Lehrer anregen zum Ausprobieren, zum Gedankenaustausch, zum Weiterdenken und Weiterentwickeln eines lebendigen, erfahrungsoffenen und kommunikativen Unterrichts. Eine Übersicht für "eilige" Leser ermöglicht eine rasche Orientierung über die in den Beiträgen angebotenen Anregungen und Materialien. Die Themen im einzelnen: Was macht man eigentlich heutzutage in Religion? Schweigen lernen. Lernen durch Lehren. Lernen an Situattionnen. Vom Deutschunterricht lernen. Spielerisch lernen. Auf Fortbildungen lernen. Fächerverbindend lernen. Zielorientioert lernen.