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Kein Thema ist in der Schulpolitik so umstritten wie das der Inklusion. Die Politik fordert mehr Inklusion. Die Lehrerverbände fordern hingegen mehr Zeit, da sich die Lehrkräfte der Aufgabe nicht gewachsen fühlen. Denn bisher gibt es keinerlei Anleitungen zum inklusiven Unterricht und didaktische Lehrbücher sprechen meist nur allgemeine Aspekte im Umgang mit Behinderungen an.Wie kann die schulische Inklusion möglichst entlastend und gewinnbringend für alle Beteiligten funktionieren? Isabel Kern stellt in ihrer Publikation geeignete Unterrichtsmethoden, Hilfsmittel und Lernstrategien für den…mehr

Produktbeschreibung
Kein Thema ist in der Schulpolitik so umstritten wie das der Inklusion. Die Politik fordert mehr Inklusion. Die Lehrerverbände fordern hingegen mehr Zeit, da sich die Lehrkräfte der Aufgabe nicht gewachsen fühlen. Denn bisher gibt es keinerlei Anleitungen zum inklusiven Unterricht und didaktische Lehrbücher sprechen meist nur allgemeine Aspekte im Umgang mit Behinderungen an.Wie kann die schulische Inklusion möglichst entlastend und gewinnbringend für alle Beteiligten funktionieren? Isabel Kern stellt in ihrer Publikation geeignete Unterrichtsmethoden, Hilfsmittel und Lernstrategien für den inklusiven Fremdsprachenunterricht mit sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern vor. Die Autorin ist selbst blind und hinterfragt kritisch das derzeitige Schulsystem.Kern stellt internationale Inklusionsansatze vor und erklärt, inwieweit diese als Vorbilder für Deutschland gelten. Daneben stellt sie spezielle Sensibilisierungsmethoden für sehende Lernerinnen und Lerner vor, die die Kooperation der Schülerinnen und Schüler im inklusiven Unterricht fördern.Aus dem Inhalt:- Sonderpädagogik;- Didaktik;- Spracherwerb;- Bildungspolitik;- UN-Behindertenrechtskonvention
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Autorenporträt
Isabel Kern ist am 16.06.1993 in Celle geboren. 2019 machte sie ihren Masterabschluss für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Englisch an der Leibniz Universität Hannover. Bereits als blinde Studentin arbeitete sie im Blindenwesen und unterrichtete sehbehinderte und blinde Flüchtlinge als DaZ-Lehrkraft. In diesem Bereich schrieb sie schließlich auch ihre Masterarbeit über inklusiven Fremdsprachenunterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern. Derzeit ist sie Lehramtsreferendarin in Hannover.