60,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Kooperationsforschung ist ein multidisziplinärer und internationaler Forschungszweig, dessen Komplexität sich auch in der Vielzahl und Diversität präsenzieller, digitaler und hybrider Austauschformate widerspiegelt. Zu denken ist hierbei u.a. an Schüler_innenaustausch, Studierendenmobilität, Praxiserkundungsprojekte, Lehr- und Forschungskooperationen und verschiedene Formate von »internationalization at home«. Der vorliegende Band liefert eine Bestandsaufnahme der Erforschung internationaler Bildungskooperationen und -mobilitäten im Bereich DaF und greift dabei Untersuchungsgegenstände wie die…mehr

Produktbeschreibung
Kooperationsforschung ist ein multidisziplinärer und internationaler Forschungszweig, dessen Komplexität sich auch in der Vielzahl und Diversität präsenzieller, digitaler und hybrider Austauschformate widerspiegelt. Zu denken ist hierbei u.a. an Schüler_innenaustausch, Studierendenmobilität, Praxiserkundungsprojekte, Lehr- und Forschungskooperationen und verschiedene Formate von »internationalization at home«. Der vorliegende Band liefert eine Bestandsaufnahme der Erforschung internationaler Bildungskooperationen und -mobilitäten im Bereich DaF und greift dabei Untersuchungsgegenstände wie die Interaktionsgestaltung und die Aneignung kommunikativer und kulturreflexiver Kompetenzen, den reflektierten Medien- und Methodeneinsatz in Austauschbegegnungen sowie kultur-, sprach- und bildungspolitische Diskussionen auf. Auch interdisziplinäre Fragestellungen wie das Zusammenspiel von sprachlichem und fachlichem Lernen in fächerübergreifenden Bildungsprojekten und die Professionalisierung von Lehrkräften werden thematisiert.

Collaboration research is a multidisciplinary and international research area, the complexity of which is also reflected in the multitude and diversity of face-to-face, digital and hybrid exchange formats. This includes, among other things, student exchanges, student mobility, exploration projects, teaching and research collaborations and various formats of internationalization at home.This volume provides an inventory of research into international educational collaborations and mobilities in the field of DaF (German as a Foreign Language) and addresses research subjects such as the design of interactions and the acquisition of communicative and cultural awareness skills, the reflected use of media and methods in exchange encounters, as well as cultural, language and educational policy discussions. Interdisciplinary issues such as the interaction of language and subject learning in interdisciplinary educational projects and the professionalization of teachers are also discussed.
Autorenporträt
Almut Hille ist Juniorprofessorin für Deutsch als Fremdsprache/Kulturvermittlung an der FU Berlin.