Wilhelm Große
Interpretationen zur deutschen Lyrik vom Barock bis zur Klassik
Interpretationen und unterrichtspraktische Vorschläge
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Wilhelm Große
Interpretationen zur deutschen Lyrik vom Barock bis zur Klassik
Interpretationen und unterrichtspraktische Vorschläge
- Broschiertes Buch
Produktdetails
- Analysen und Reflexionen Bd.87
- Verlag: Beyer
- Seitenzahl: 130
- Deutsch
- Abmessung: 175mm x 146mm x 7mm
- Gewicht: 111g
- ISBN-13: 9783888051739
- ISBN-10: 3888051738
- Artikelnr.: 09157103
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Wilhelm Große studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist sowohl im Schuldienst als auch in der Lehrerausbildung und -fortbildung tätig. Dr. Wilhelm Große ist Lehrbeauftragter an der Trierer Universität im Bereich Literaturdidaktik. Er hat zahlreiche Publikationen zur deutschsprachigen Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert und literaturdidaktische Beiträge verfasst.
Aus dem Inhalt:
I Vorbemerkung
II Lyrik des Barock.
1.Andreas Gryphius: Es ist alles Eitel.
2.Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Die Welt.
3.Andreas Gryphius: Menschliches Elende.
4.Andreas Gryphius: Abend.
5.Andreas Gryphius: An die Sternen.
6.Andreas Gryphius: Thränen des Vaterlandes.
III Lyrik der Aufklärung und Empfindsamkeit.
1. Entstehung und Entwicklung der Naturdichtung in Deutschland im 18. Jahrhundert.
1.1 Exkurz: Die emblematische Naturauslegung im Barock
1.2 Naturwissenschaft/Naturpoesie der Frühaufklärung.
1.2.1 Barthold Heinrich Brockes: Kirschblühte bey der Nacht.
1.3 Naturenthusiasmus der Empfindsamkeit.
1.3.1 Barthold Heinrich Brockes: Die auf ein starckes Ungewitter erfolgte Stille / F.Gottlieb Klopstock
1.4 Naturdichtung des Rokoko.
1.4.1 Friedrich von Hagedorn: Der Morgen.
2. Die Entwicklung der Liebeslyrik von der Anakreontik über die Empfindsamkeit zum Sturm und Drang.
2.1 Anakreontik.
2.1.1 Georg Luis: Doris/Unb. Dichter: Das Mordsgeschrei/Christian Felix Weiße: Der Kuss/
2.2 Empfindsamkeit und Sturm und Drang.
2.2.1 Friedrich Gottlieb Klopstock: Das Rosenband.
2.2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Maifest.
2.2.3 Johann Wolfgang von Goethe: Willkommen und Abschied.
3. Lyrik als Instrument der Vermittlung neuer Werte und Lebenshaltungen
3.1 Christian Fürchtegott Gellert / Gotthold Ephraim Lessing / Gottlieb Konrad Pfeffel: Der Tanzbär
4. Gottfried August Bürger: Der Bauer. An seinen durchlauchtigen Tyrannen.
IV Weimarer Klassik.
1. Die Lyrik der Weimarer Klassik.
2. Künstler und Gesellschaft.
2.1 Johann Wolfgang von Goethe: Prometheus.
2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Der Sänger.
2.3 Friedrich von Schiller: Die Sänger der Vorwelt/Die Macht des Gesanges.
2.4 Friedrich von Schiller: Der Graf von Habsburg.
2.5 Friedrich Hölderlin: Abendphantasie.
3. Die Stellung des Menschen in der Natur.
3.1 Johann Wolfgang von Goethe: Auf dem See.
3.2 Johann Wolfgang von Goethe: Wandrers Nachtlied / Ein Gleiches.
3.3 Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens.
V. Unterrichtshilfen.
1. Die Textauswahl unter didaktischen Aspekten.
2. Exkurs: Anmerkungen zu einigen in den Unterricht miteinzubeziehenden weiteren Gedichten.
2.1 Bertolt Brecht: Liturgie vom Hauch.
2.2 Gottfried Keller: Abendlied.
2.3 Hugo von Hofmannsthal: Über Vergänglichkeit.
2.4 Ludwig Uhland: Des Sängers Fluch.
3. Konzeption einzelner Unterrichtsstunden oder -stundenblöcke.
4. Klausurvorschläge.
5. Literaturverzeichnis.
I Vorbemerkung
II Lyrik des Barock.
1.Andreas Gryphius: Es ist alles Eitel.
2.Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Die Welt.
3.Andreas Gryphius: Menschliches Elende.
4.Andreas Gryphius: Abend.
5.Andreas Gryphius: An die Sternen.
6.Andreas Gryphius: Thränen des Vaterlandes.
III Lyrik der Aufklärung und Empfindsamkeit.
1. Entstehung und Entwicklung der Naturdichtung in Deutschland im 18. Jahrhundert.
1.1 Exkurz: Die emblematische Naturauslegung im Barock
1.2 Naturwissenschaft/Naturpoesie der Frühaufklärung.
1.2.1 Barthold Heinrich Brockes: Kirschblühte bey der Nacht.
1.3 Naturenthusiasmus der Empfindsamkeit.
1.3.1 Barthold Heinrich Brockes: Die auf ein starckes Ungewitter erfolgte Stille / F.Gottlieb Klopstock
1.4 Naturdichtung des Rokoko.
1.4.1 Friedrich von Hagedorn: Der Morgen.
2. Die Entwicklung der Liebeslyrik von der Anakreontik über die Empfindsamkeit zum Sturm und Drang.
2.1 Anakreontik.
2.1.1 Georg Luis: Doris/Unb. Dichter: Das Mordsgeschrei/Christian Felix Weiße: Der Kuss/
2.2 Empfindsamkeit und Sturm und Drang.
2.2.1 Friedrich Gottlieb Klopstock: Das Rosenband.
2.2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Maifest.
2.2.3 Johann Wolfgang von Goethe: Willkommen und Abschied.
3. Lyrik als Instrument der Vermittlung neuer Werte und Lebenshaltungen
3.1 Christian Fürchtegott Gellert / Gotthold Ephraim Lessing / Gottlieb Konrad Pfeffel: Der Tanzbär
4. Gottfried August Bürger: Der Bauer. An seinen durchlauchtigen Tyrannen.
IV Weimarer Klassik.
1. Die Lyrik der Weimarer Klassik.
2. Künstler und Gesellschaft.
2.1 Johann Wolfgang von Goethe: Prometheus.
2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Der Sänger.
2.3 Friedrich von Schiller: Die Sänger der Vorwelt/Die Macht des Gesanges.
2.4 Friedrich von Schiller: Der Graf von Habsburg.
2.5 Friedrich Hölderlin: Abendphantasie.
3. Die Stellung des Menschen in der Natur.
3.1 Johann Wolfgang von Goethe: Auf dem See.
3.2 Johann Wolfgang von Goethe: Wandrers Nachtlied / Ein Gleiches.
3.3 Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens.
V. Unterrichtshilfen.
1. Die Textauswahl unter didaktischen Aspekten.
2. Exkurs: Anmerkungen zu einigen in den Unterricht miteinzubeziehenden weiteren Gedichten.
2.1 Bertolt Brecht: Liturgie vom Hauch.
2.2 Gottfried Keller: Abendlied.
2.3 Hugo von Hofmannsthal: Über Vergänglichkeit.
2.4 Ludwig Uhland: Des Sängers Fluch.
3. Konzeption einzelner Unterrichtsstunden oder -stundenblöcke.
4. Klausurvorschläge.
5. Literaturverzeichnis.
Aus dem Inhalt:
I Vorbemerkung
II Lyrik des Barock.
1.Andreas Gryphius: Es ist alles Eitel.
2.Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Die Welt.
3.Andreas Gryphius: Menschliches Elende.
4.Andreas Gryphius: Abend.
5.Andreas Gryphius: An die Sternen.
6.Andreas Gryphius: Thränen des Vaterlandes.
III Lyrik der Aufklärung und Empfindsamkeit.
1. Entstehung und Entwicklung der Naturdichtung in Deutschland im 18. Jahrhundert.
1.1 Exkurz: Die emblematische Naturauslegung im Barock
1.2 Naturwissenschaft/Naturpoesie der Frühaufklärung.
1.2.1 Barthold Heinrich Brockes: Kirschblühte bey der Nacht.
1.3 Naturenthusiasmus der Empfindsamkeit.
1.3.1 Barthold Heinrich Brockes: Die auf ein starckes Ungewitter erfolgte Stille / F.Gottlieb Klopstock
1.4 Naturdichtung des Rokoko.
1.4.1 Friedrich von Hagedorn: Der Morgen.
2. Die Entwicklung der Liebeslyrik von der Anakreontik über die Empfindsamkeit zum Sturm und Drang.
2.1 Anakreontik.
2.1.1 Georg Luis: Doris/Unb. Dichter: Das Mordsgeschrei/Christian Felix Weiße: Der Kuss/
2.2 Empfindsamkeit und Sturm und Drang.
2.2.1 Friedrich Gottlieb Klopstock: Das Rosenband.
2.2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Maifest.
2.2.3 Johann Wolfgang von Goethe: Willkommen und Abschied.
3. Lyrik als Instrument der Vermittlung neuer Werte und Lebenshaltungen
3.1 Christian Fürchtegott Gellert / Gotthold Ephraim Lessing / Gottlieb Konrad Pfeffel: Der Tanzbär
4. Gottfried August Bürger: Der Bauer. An seinen durchlauchtigen Tyrannen.
IV Weimarer Klassik.
1. Die Lyrik der Weimarer Klassik.
2. Künstler und Gesellschaft.
2.1 Johann Wolfgang von Goethe: Prometheus.
2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Der Sänger.
2.3 Friedrich von Schiller: Die Sänger der Vorwelt/Die Macht des Gesanges.
2.4 Friedrich von Schiller: Der Graf von Habsburg.
2.5 Friedrich Hölderlin: Abendphantasie.
3. Die Stellung des Menschen in der Natur.
3.1 Johann Wolfgang von Goethe: Auf dem See.
3.2 Johann Wolfgang von Goethe: Wandrers Nachtlied / Ein Gleiches.
3.3 Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens.
V. Unterrichtshilfen.
1. Die Textauswahl unter didaktischen Aspekten.
2. Exkurs: Anmerkungen zu einigen in den Unterricht miteinzubeziehenden weiteren Gedichten.
2.1 Bertolt Brecht: Liturgie vom Hauch.
2.2 Gottfried Keller: Abendlied.
2.3 Hugo von Hofmannsthal: Über Vergänglichkeit.
2.4 Ludwig Uhland: Des Sängers Fluch.
3. Konzeption einzelner Unterrichtsstunden oder -stundenblöcke.
4. Klausurvorschläge.
5. Literaturverzeichnis.
I Vorbemerkung
II Lyrik des Barock.
1.Andreas Gryphius: Es ist alles Eitel.
2.Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Die Welt.
3.Andreas Gryphius: Menschliches Elende.
4.Andreas Gryphius: Abend.
5.Andreas Gryphius: An die Sternen.
6.Andreas Gryphius: Thränen des Vaterlandes.
III Lyrik der Aufklärung und Empfindsamkeit.
1. Entstehung und Entwicklung der Naturdichtung in Deutschland im 18. Jahrhundert.
1.1 Exkurz: Die emblematische Naturauslegung im Barock
1.2 Naturwissenschaft/Naturpoesie der Frühaufklärung.
1.2.1 Barthold Heinrich Brockes: Kirschblühte bey der Nacht.
1.3 Naturenthusiasmus der Empfindsamkeit.
1.3.1 Barthold Heinrich Brockes: Die auf ein starckes Ungewitter erfolgte Stille / F.Gottlieb Klopstock
1.4 Naturdichtung des Rokoko.
1.4.1 Friedrich von Hagedorn: Der Morgen.
2. Die Entwicklung der Liebeslyrik von der Anakreontik über die Empfindsamkeit zum Sturm und Drang.
2.1 Anakreontik.
2.1.1 Georg Luis: Doris/Unb. Dichter: Das Mordsgeschrei/Christian Felix Weiße: Der Kuss/
2.2 Empfindsamkeit und Sturm und Drang.
2.2.1 Friedrich Gottlieb Klopstock: Das Rosenband.
2.2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Maifest.
2.2.3 Johann Wolfgang von Goethe: Willkommen und Abschied.
3. Lyrik als Instrument der Vermittlung neuer Werte und Lebenshaltungen
3.1 Christian Fürchtegott Gellert / Gotthold Ephraim Lessing / Gottlieb Konrad Pfeffel: Der Tanzbär
4. Gottfried August Bürger: Der Bauer. An seinen durchlauchtigen Tyrannen.
IV Weimarer Klassik.
1. Die Lyrik der Weimarer Klassik.
2. Künstler und Gesellschaft.
2.1 Johann Wolfgang von Goethe: Prometheus.
2.2 Johann Wolfgang von Goethe: Der Sänger.
2.3 Friedrich von Schiller: Die Sänger der Vorwelt/Die Macht des Gesanges.
2.4 Friedrich von Schiller: Der Graf von Habsburg.
2.5 Friedrich Hölderlin: Abendphantasie.
3. Die Stellung des Menschen in der Natur.
3.1 Johann Wolfgang von Goethe: Auf dem See.
3.2 Johann Wolfgang von Goethe: Wandrers Nachtlied / Ein Gleiches.
3.3 Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens.
V. Unterrichtshilfen.
1. Die Textauswahl unter didaktischen Aspekten.
2. Exkurs: Anmerkungen zu einigen in den Unterricht miteinzubeziehenden weiteren Gedichten.
2.1 Bertolt Brecht: Liturgie vom Hauch.
2.2 Gottfried Keller: Abendlied.
2.3 Hugo von Hofmannsthal: Über Vergänglichkeit.
2.4 Ludwig Uhland: Des Sängers Fluch.
3. Konzeption einzelner Unterrichtsstunden oder -stundenblöcke.
4. Klausurvorschläge.
5. Literaturverzeichnis.