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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, , Veranstaltung: Katholischer Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer bunten Schule, in der sich viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund befinden, finden alle Lernenden einen Religionsunterricht mit interreligiösen Elementen wesentlich besser als den rein konfessionellen. Durch die interreligiöse Begegnung im Religionsunterricht ist ein besseres religiöses und kulturelles Verstehen untereinander möglich. So kann die Grundlage für ein…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, , Veranstaltung: Katholischer Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer bunten Schule, in der sich viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund befinden, finden alle Lernenden einen Religionsunterricht mit interreligiösen Elementen wesentlich besser als den rein konfessionellen. Durch die interreligiöse Begegnung im Religionsunterricht ist ein besseres religiöses und kulturelles Verstehen untereinander möglich. So kann die Grundlage für ein friedvolles Zusammenleben aller Religionen eingeübt und für die Zukunft vorbereitet werden.Dazu gehört, dass man zuerst die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede in den gelebten Religionen entdeckt. Vorwiegend ging es in unserem Unterricht um die Verwandtschaften der drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Zusätzlich fanden gemeinsame Unternehmungen statt, wie ein interreligiöser Friedensspaziergang durch die Wiesbadener City, sowie eine gemeinsame Gesangs- und Gebetspraxis.Die dreijährige Unterrichtspraxis, die in dieser Arbeit anhand von Unterrichtsbeispielen mit den verwendeten Materialien dokumentiert wird, war nicht nur sehr lebensnah orientiert. Wir machten auch gemeinsame Erfahrungen, was unsere jeweilige religiöse Glaubenspraxis angeht. Dies entspricht dem Kompetenzgedanken, der heute an die unterrichtliche Praxis gestellt wird.Die dem Leser zur Verfügung gestellten Materialien beziehen sich nicht nur auf den Unterrichtsverlauf. Sie enthalten Vorschläge für Klausuren ebenso wie für schriftliche und mündliche Abiturprüfungen in der gymnasialen Oberstufe, die hier zwar am Lehrplan des Hessischen Kultusministeriums orientiert sind, sich durchaus aber auch auf andere Bundesländer übertragen lassen. Über die zahlreichen mitgelieferten Internetlinks bringt aber nicht nur das Lesen einen Gewinn: Ein emotionaler und sinnhafter Genuss ist es sicherlich auch, die dazugehörigen audiovisuellen Medien - Bilder, Fernsehansprachen, Filmtrailer, Lieder und Choräle - anzusehen und anzuhören.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Angaben zur Person: Dipl.-Theol. Gregor Weigand, Religionslehrer und Pastoralreferent i.R., ehem. Fachsprecher Katholische Religion an den Wiesbadener Gymnasien Mosbacher Berg und Oranienschule, Mitglied des Arbeitskreises ¿Kirche und Synagoge¿ des Bistums Limburg Ausbildung und Beruf: Studium der Katholischen Theologie, Geschichte und Politikwissenschaft Uni Mainz Pastoralreferent an der Katholischen Hochschulgemeinde Marburg Lehrer für Religion, Geschichte an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien in Marburg sowie an Gymnasien in Wiesbaden Pastoralreferent in St. Aegidius im Rheingau Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie Veröffentlichungen: - Gregor Weigand: ¿Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit¿ ¿ Grundlagen der katholischen Soziallehre. Ein Unterrichtsentwurf für die gymnasiale Oberstufe, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer 2/1998. Gelbe Seiten S. I ¿ VI. Bistum Limburg. - Gregor Weigand: Buddhismus in Deutschland, in: Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer 3/1999: Begegnungen mit dem Buddhismus, S. 34 ¿ 36. Bistum Limburg. - Buchbesprechung: Schnider, A. (Hg.): Erfahrungen mit Puzzle- und Glasperlenspielen im Cyberspace (Gregor Weigand), in: Katechetische Blätter 2/2000, S. 145f. - Gregor Weigand: Die Zukunft der Erinnerung. Vorwort zur Handreichung Nr. 5. Katechese, Gemeindearbeit und Religionsunterricht der Projektgruppe Kirche und Synagoge des Diözesansynodalrates des Bistums Limburg 2003. S. 3. o Gregor Weigand: Judentum im Religionsunterricht. Ebenda S. 27-31. o Gregor Weigand: Besuch des Jüdischen Museums Frankfurt mit einem Kurs Religion oder Geschichte in der gymnasialen Oberstufe: Beispiel für eine Exkursion. Ebenda S. 39-42. - Gregor Weigand: Visuelle Wahrnehmungen kommunizieren. Schüler/-innen der 8. Klasse sehen Hildegards Visionen neu, in: Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung. Heft 1_13 Hildegard von Bingen ¿ Heilige mit Visionen, S.46 - 54. Limburg 2013. (ISBN 978-3-921221-97-6). Online unter http://www.eulenfisch.de/fileadmin/user_upload/Praxis/Material/Eulenfisch_1_2013_Hildegard_von_Bingen2.pdf - Gregor Weigand: Jesus in Wiesbaden. Ein Fotoprojekt ¿ zur Nachahmung empfohlen, in: Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung. Heft 2_14 Sein Zepter ist Barmherzigkeit, S. 70 f. Limburg 2014. (ISBN 978-3-944142-05-0). Online unter http://www.eulenfisch.de/fileadmin/user_upload/Praxis/Material/Eulenfisch_2_2014_Jesus_in_Wiesbaden.pdf