»Reclam Literaturunterricht« - Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik - sofort umsetzbar!Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten- Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den…mehr
»Reclam Literaturunterricht« - Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik - sofort umsetzbar!Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten- Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den Unterrichtsgebrauch freigegeben! Arbeitsblätter und Vorlagen auch digital zum Download- im Preis enthalten- frei editierbarZugehörige Textausgabe: Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Werther (Reclam XL - Text und Kontext), ISBN 978-3-15-019124-8
1 »Das war nichts Reelles. Reiner Mist« Mit Ulrich Plenzdorfs Die neuen Leiden des jungen W. einen Einstieg finden 2 »Wie froh bin ich, dass ich weg bin!« Den ersten Brief des Romans als Exposition begreifen 3 »Die Stadt selbst ist unangenehm, dagegen rings umher eine unaussprechliche Schönheit der Natur« Die Bedeutung der Natur erkennen 4 »Glauben Sie, dass ich des Glücks wert sei, mit Ihnen verwandt zu sein?« Die erste Begegnung von Werther und Lotte untersuchen 5 »Ich sehe dieses Elendes kein Ende als das Grab« Das Streitgespräch um den Selbstmord zwischen Werther und Albert nachvollziehen 6 »Ein Meisterstück der Notwendigkeit« Struktur und Form des Romans untersuchen 7 »Wie wert ich mir selbst werde« Zum Personal des Romans: Werther charakterisieren 8 »Wenn sie nun mein sein wollen« Zum Personal des Romans: Lotte charakterisieren 9 »Ich verwirrte mich, vergaß mich, und kam zwischen das unrechte Paar hinein« Zur Personenkonstellation des Romans: Die Dreiecksbeziehung charakterisieren 10 Klausurvorschlag mit Lösungshinweisen Erschließung und Interpretation poetischer Texte: Der Brief vom 20. Januar 1772
1 »Das war nichts Reelles. Reiner Mist« Mit Ulrich Plenzdorfs Die neuen Leiden des jungen W. einen Einstieg finden 2 »Wie froh bin ich, dass ich weg bin!« Den ersten Brief des Romans als Exposition begreifen 3 »Die Stadt selbst ist unangenehm, dagegen rings umher eine unaussprechliche Schönheit der Natur« Die Bedeutung der Natur erkennen 4 »Glauben Sie, dass ich des Glücks wert sei, mit Ihnen verwandt zu sein?« Die erste Begegnung von Werther und Lotte untersuchen 5 »Ich sehe dieses Elendes kein Ende als das Grab« Das Streitgespräch um den Selbstmord zwischen Werther und Albert nachvollziehen 6 »Ein Meisterstück der Notwendigkeit« Struktur und Form des Romans untersuchen 7 »Wie wert ich mir selbst werde« Zum Personal des Romans: Werther charakterisieren 8 »Wenn sie nun mein sein wollen« Zum Personal des Romans: Lotte charakterisieren 9 »Ich verwirrte mich, vergaß mich, und kam zwischen das unrechte Paar hinein« Zur Personenkonstellation des Romans: Die Dreiecksbeziehung charakterisieren 10 Klausurvorschlag mit Lösungshinweisen Erschließung und Interpretation poetischer Texte: Der Brief vom 20. Januar 1772
Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern
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