»Reclam Literaturunterricht« - Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik - sofort umsetzbar! Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten- Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den…mehr
»Reclam Literaturunterricht« - Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik - sofort umsetzbar! Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten- Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den Unterrichtsgebrauch freigegeben! Arbeitsblätter und Vorlagen auch digital zum Download- im Preis enthalten- frei editierbarZugehörige Textausgabe: Johann Wolfgang Goethe: Iphigenie auf Tauris (Reclam XL - Text und Kontext), ISBN 978-3-15-019019-7
Vorbemerkung Benutzungshinweise 1 Den Eingangsmonolog erschließen (1. Aufzug, 1. Auftritt) 2 Den Konflikt zwischen Iphigenie und Thoas erfassen (1. Aufzug, 3. Auftritt) 3 Den Tantalidenfluch in seiner symbolischen Bedeutung verstehen (1. und 2. Aufzug) 4 Tantaliden, Vettern, Freunde - Orest und Pylades charakterisieren (2. Aufzug, 1. Auftritt) 5 Orests Entsühnung und Heilung als moderne Lösung Goethes erkennen (3. Aufzug) 6 Iphigenies Konflikt mit Pylades und dessen Fluchtplan begreifen (4. Aufzug, 4. Auftritt) 7 Den Monolog Iphigenies und das Parzenlied in Prosa- und Versfassung untersuchen (4. Aufzug, 5. Auftritt) 8 Die Lösung des dramatischen Konflikts interpretieren (5. Aufzug) 9 Friedrich Schillers Programm einer Ästhetischen Erziehung als Weg zur Humanisierung einer Gesellschaft kritisch nachvollziehen 10 Am Modell lernen: Aufsatztraining 10.1 Erschließung und Interpretation eines poetischen Textes (4. Aufzug, 2. Auftritt) 10.2 Formen des argumentativen Schreibens, hier: Essay (»Das Bild der Frau in Goethes Drama Iphigenie auf Tauris«) Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern
Vorbemerkung Benutzungshinweise 1 Den Eingangsmonolog erschließen (1. Aufzug, 1. Auftritt) 2 Den Konflikt zwischen Iphigenie und Thoas erfassen (1. Aufzug, 3. Auftritt) 3 Den Tantalidenfluch in seiner symbolischen Bedeutung verstehen (1. und 2. Aufzug) 4 Tantaliden, Vettern, Freunde - Orest und Pylades charakterisieren (2. Aufzug, 1. Auftritt) 5 Orests Entsühnung und Heilung als moderne Lösung Goethes erkennen (3. Aufzug) 6 Iphigenies Konflikt mit Pylades und dessen Fluchtplan begreifen (4. Aufzug, 4. Auftritt) 7 Den Monolog Iphigenies und das Parzenlied in Prosa- und Versfassung untersuchen (4. Aufzug, 5. Auftritt) 8 Die Lösung des dramatischen Konflikts interpretieren (5. Aufzug) 9 Friedrich Schillers Programm einer Ästhetischen Erziehung als Weg zur Humanisierung einer Gesellschaft kritisch nachvollziehen 10 Am Modell lernen: Aufsatztraining 10.1 Erschließung und Interpretation eines poetischen Textes (4. Aufzug, 2. Auftritt) 10.2 Formen des argumentativen Schreibens, hier: Essay (»Das Bild der Frau in Goethes Drama Iphigenie auf Tauris«) Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497