Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Erläuterungsband stellt eine Grundlage und einen Materialienüberblick für die Arbeit mit dem Goethedrama Götz von Berlichingen dar. Dabei werden die Analyse und die Reflexion durch entstehungs- und rezeptionsgeschichtliche Kommentare und weniger in Form einer Interpretation durch die Verfasserin sichergestellt. Dieser Band soll den Leser zu einer eigenständigen Arbeit mit dem Drama anregen, deshalb sind die Ausführungen zum Inhalt des literarischen Textes und zu den Dramenfiguren bewusst knapp gehalten. Die Unterrichtshinweise sind ebenfalls als offene Anregungen gedacht, aus denen sich…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Erläuterungsband stellt eine Grundlage und einen Materialienüberblick für die Arbeit mit dem Goethedrama Götz von Berlichingen dar.
Dabei werden die Analyse und die Reflexion durch entstehungs- und rezeptionsgeschichtliche Kommentare und weniger in Form einer Interpretation durch die Verfasserin sichergestellt.
Dieser Band soll den Leser zu einer eigenständigen Arbeit mit dem Drama anregen, deshalb sind die Ausführungen zum Inhalt des literarischen Textes und zu den Dramenfiguren bewusst knapp gehalten.
Die Unterrichtshinweise sind ebenfalls als offene Anregungen gedacht, aus denen sich je nach Lerngruppe andere Möglichkeiten entwickeln lassen.
Ziel dieses Bandes ist es, dem Leser diverse Untersuchungsaspekte aufzuzeigen, die er nach seinem eigenen Interesse aufgreifen und vertiefen kann. Eine Weiterarbeit soll auch durch die Literaturauswahl am Ende dieses Bandes unterstützt werden.
Der Unterrichtende findet verschiedene Ansatzpunkte für die Behandlung des Textes im Deutsch- oder Literaturunterricht.
Dabei soll das Verständnis unter anderem durch zahlreiche Erläuterungen in den Fußnoten bzw. innerhalb von Zitaten durch eckige Klammern erleichtert werden.
Autorenporträt
Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.