Um ausbildendes Personal systematisch auf mögliche schwierige Alltagssituationen bei der Ausbildung von Geflüchteten vorzubereiten, hat die Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus) im BIBB in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger FRESKO e. V. ein Fortbildungskonzept entwickelt und erprobt. Dieses ist berufsübergreifend angelegt und knüpft unmittelbar an persönliche Erfahrungen und Erfordernisse aus der Ausbildungspraxis der Teilnehmenden an. In vier Modulen werden mögliche Ursachen von Konflikten differenziert untersucht und gemeinsam neue Handlungsoptionen erarbeitet. Dies…mehr
Um ausbildendes Personal systematisch auf mögliche schwierige Alltagssituationen bei der Ausbildung von Geflüchteten vorzubereiten, hat die Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus) im BIBB in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger FRESKO e. V. ein Fortbildungskonzept entwickelt und erprobt. Dieses ist berufsübergreifend angelegt und knüpft unmittelbar an persönliche Erfahrungen und Erfordernisse aus der Ausbildungspraxis der Teilnehmenden an. In vier Modulen werden mögliche Ursachen von Konflikten differenziert untersucht und gemeinsam neue Handlungsoptionen erarbeitet. Dies geschieht zum einen durch Wissenserwerb, z. B. zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeitensowie sprachlichen und kommunikativen Aspekten der Ausbildung. Zum anderen werden persönliche Erfahrungen, etwa im Hinblick auf das eigene Rollenverständnis oder individuelle Interpretationsmuster, gemeinsam reflektiert. Das Konzept kann als Grundlage für die Entwicklung eigener Fortbildungsangebote herangezogen werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Monika Bethscheider, bis April 2020 wissenschaftliche Mitarbeit in der Fachstelle für Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Anne Knappe, wissenschaftliche Mitarbeit in der Fachstelle für Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus) sowie in der Servicestelle Jugendberufsagenturen, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Dr. Karin Wullenweber, Programmentwicklung bei FRESKO e. V. sowie Projektleitung in der IQ Servicestelle Berufsbezogenes Deutsch (IQ - Integration durch Qualifizierung), Landesnetzwerk Hessen
Inhaltsangabe
VORWORT HINTERGRUND UND ENTSTEHUNG DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES QUALIFIZIERUNGSANGEBOTS UND DER TEILNEHMERAKQUISE HINWEISE ZUR METHODISCH-DIDAKTISCHEN STEUERUNG MODUL I - VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN DER AUSBILDUNG GEFLÜCHTETER 1. Spezifische Lebenssituationen von Geflüchteten 2. Rechtliche Rahmenbedingungen der Ausbildung MODUL II - SPRACHE UND KOMMUNIKATION 1. Sprachkenntnisse von Auszubildenden einschätzen 2. Hintergründe von Sprachproblemen 3. Methoden der Verständnissicherung MODUL III - VERHALTENSWEISEN UND WERTVORSTELLUNGEN 1. Reflexion des Kulturbegriffs 2. Reflexion berufsbezogener Werte 3. Inhalt entsprechend aktueller Bedingungen und Bedarfe vor Ort, hier: Islam und arabische Kulturen MODUL IV - UMGANG MIT KONFLIKTEN UND FEHLERN, REFLEXION DER EIGENEN ROLLE 1. Umgang mit Konflikten in der Ausbildung 2. Eigene Rolle(n) in der Ausbildung reflektieren 3. Vermeidung von Konflikten, Motivation und positive Fehlerkultur 4. Beratungsstellen zu den Themen der Fortbildung SCHLUSSBEMERKUNGEN LITERATURVERZEICHNIS WEITERFÜHRENDE INFORMATIONSQUELLEN ÜBER DIE AUTORINNEN ABSTRACT
VORWORT HINTERGRUND UND ENTSTEHUNG DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES QUALIFIZIERUNGSANGEBOTS UND DER TEILNEHMERAKQUISE HINWEISE ZUR METHODISCH-DIDAKTISCHEN STEUERUNG MODUL I - VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN DER AUSBILDUNG GEFLÜCHTETER 1. Spezifische Lebenssituationen von Geflüchteten 2. Rechtliche Rahmenbedingungen der Ausbildung MODUL II - SPRACHE UND KOMMUNIKATION 1. Sprachkenntnisse von Auszubildenden einschätzen 2. Hintergründe von Sprachproblemen 3. Methoden der Verständnissicherung MODUL III - VERHALTENSWEISEN UND WERTVORSTELLUNGEN 1. Reflexion des Kulturbegriffs 2. Reflexion berufsbezogener Werte 3. Inhalt entsprechend aktueller Bedingungen und Bedarfe vor Ort, hier: Islam und arabische Kulturen MODUL IV - UMGANG MIT KONFLIKTEN UND FEHLERN, REFLEXION DER EIGENEN ROLLE 1. Umgang mit Konflikten in der Ausbildung 2. Eigene Rolle(n) in der Ausbildung reflektieren 3. Vermeidung von Konflikten, Motivation und positive Fehlerkultur 4. Beratungsstellen zu den Themen der Fortbildung SCHLUSSBEMERKUNGEN LITERATURVERZEICHNIS WEITERFÜHRENDE INFORMATIONSQUELLEN ÜBER DIE AUTORINNEN ABSTRACT
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