Umsetzungshilfen aus der Reihe "AUSBILDUNG GESTALTEN" unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer, Prüferinnen und Prüfer sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.
Umsetzungshilfen aus der Reihe "AUSBILDUNG GESTALTEN" unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer, Prüferinnen und Prüfer sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.
Vorwort 1 Informationen zum Ausbildungsberuf 1.1 Warum eine Neuordnung? 1.2 Was ist neu? 1.3 Gemeinsame und berufsspezifische Qualifikationen 1.4 Entwicklung des Berufs 1.5 Karriere und Weiterbildung 2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung 2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan 2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung mit Erläuterungen 2.1.2 Ausbildungsrahmenplan 2.1.3 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan 2.1.4 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung 2.1.5 Betrieblicher Ausbildungsplan 2.1.6 Ausbildungsnachweis 2.2 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung 2.2.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung 2.2.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden 2.2.3 Checklisten 2.3 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung 3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung 3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte 3.2 Rahmenlehrplan - berufsbezogene Vorbemerkungen 3.3 Lernfelder 3.4 Lernsituationen in der Berufsschule/Lernortkooperation 4 Prüfungen 4.1 "Gestreckte Abschlussprüfung" 4.2 Prüfungsbereiche und Prüfungsinstrumente 4.3 Übersicht der einzelnen Prüfungsleistungen 4.4 Übersicht der einzelnen Prüfungsbereiche 4.4.1 Prüfung Teil 1 4.4.2 Prüfung Teil 2 4.5 Beispiele Betriebliche Projektarbeit 5 Weiterführende Informationen 5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen 5.2 Materialliste 5.3 Links 5.4 Adressen 5.5 Abbildungsverzeichnis
Vorwort 1 Informationen zum Ausbildungsberuf 1.1 Warum eine Neuordnung? 1.2 Was ist neu? 1.3 Gemeinsame und berufsspezifische Qualifikationen 1.4 Entwicklung des Berufs 1.5 Karriere und Weiterbildung 2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung 2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan 2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung mit Erläuterungen 2.1.2 Ausbildungsrahmenplan 2.1.3 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan 2.1.4 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung 2.1.5 Betrieblicher Ausbildungsplan 2.1.6 Ausbildungsnachweis 2.2 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung 2.2.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung 2.2.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden 2.2.3 Checklisten 2.3 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung 3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung 3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte 3.2 Rahmenlehrplan - berufsbezogene Vorbemerkungen 3.3 Lernfelder 3.4 Lernsituationen in der Berufsschule/Lernortkooperation 4 Prüfungen 4.1 "Gestreckte Abschlussprüfung" 4.2 Prüfungsbereiche und Prüfungsinstrumente 4.3 Übersicht der einzelnen Prüfungsleistungen 4.4 Übersicht der einzelnen Prüfungsbereiche 4.4.1 Prüfung Teil 1 4.4.2 Prüfung Teil 2 4.5 Beispiele Betriebliche Projektarbeit 5 Weiterführende Informationen 5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen 5.2 Materialliste 5.3 Links 5.4 Adressen 5.5 Abbildungsverzeichnis
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