Die Digitalisierung und damit einhergehend neue Vertriebskanäle, aber auch Projektmanagement, individuelle Kundenberatung und das Thema Finanzanlagen werden für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen immer wichtiger. Die Ausbildungsordnung wurde deshalb an aktuelle Entwicklungen und Trends angepasst und neu strukturiert. Die Umsetzungshilfe liefert Informationen zu den neuen Ausbildungsinhalten und zur neuen Prüfungsstruktur mit "Gestreckter Abschlussprüfung". Sie erläutert die Verordnung sowie den Ausbildungsrahmenplan und gibt Beispiele für Lernsituationen in der Berufsschule.
Die Digitalisierung und damit einhergehend neue Vertriebskanäle, aber auch Projektmanagement, individuelle Kundenberatung und das Thema Finanzanlagen werden für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen immer wichtiger. Die Ausbildungsordnung wurde deshalb an aktuelle Entwicklungen und Trends angepasst und neu strukturiert. Die Umsetzungshilfe liefert Informationen zu den neuen Ausbildungsinhalten und zur neuen Prüfungsstruktur mit "Gestreckter Abschlussprüfung". Sie erläutert die Verordnung sowie den Ausbildungsrahmenplan und gibt Beispiele für Lernsituationen in der Berufsschule.
1 Informationen zum Ausbildungsberuf 1.1 Warum eine Neuordnung? 1.2 Was ist neu? 1.3 Wahlqualifikationen 1.4 Historische Entwicklung des Berufs 1.5 Karriere, Fort- und Weiterbildung
2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung 2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan 2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung 2.1.2 Ausbildungsrahmenplan 2.1.3 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan 2.2 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung 2.3 Betrieblicher Ausbildungsplan 2.4 Ausbildungsnachweis 2.5 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung 2.5.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung 2.5.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden 2.5.3 Checklisten 2.6 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung
3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung 3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte 3.2 Rahmenlehrplan 3.2.1 Berufsbezogene Vorbemerkungen 3.2.2 Übersicht Lernfelder 3.2.3 Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen 3.2.4 Beispiele für eine Lernsituation
4 Prüfungen 4.1 Gestreckte Abschlussprüfung (GAP) 4.2 Prüfungsinstrumente 4.3 Prüfungsstruktur 4.3.1 Teil 1 der "Gestreckten Abschlussprüfung" 4.3.2 Teil 2 der "Gestreckten Abschlussprüfung"
1 Informationen zum Ausbildungsberuf 1.1 Warum eine Neuordnung? 1.2 Was ist neu? 1.3 Wahlqualifikationen 1.4 Historische Entwicklung des Berufs 1.5 Karriere, Fort- und Weiterbildung
2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung 2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan 2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung 2.1.2 Ausbildungsrahmenplan 2.1.3 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan 2.2 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung 2.3 Betrieblicher Ausbildungsplan 2.4 Ausbildungsnachweis 2.5 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung 2.5.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung 2.5.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden 2.5.3 Checklisten 2.6 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung
3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung 3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte 3.2 Rahmenlehrplan 3.2.1 Berufsbezogene Vorbemerkungen 3.2.2 Übersicht Lernfelder 3.2.3 Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen 3.2.4 Beispiele für eine Lernsituation
4 Prüfungen 4.1 Gestreckte Abschlussprüfung (GAP) 4.2 Prüfungsinstrumente 4.3 Prüfungsstruktur 4.3.1 Teil 1 der "Gestreckten Abschlussprüfung" 4.3.2 Teil 2 der "Gestreckten Abschlussprüfung"