Dieses Lehrwerk richtet sich an:
Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten
Band 1 deckt die Lernfelder 1-3 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen.
Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können.
Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen:
Wissen und Verstehen Analyse und Bewertung Planung und Konzeption Evaluation und Reflexion
Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
Portfolioarbeit als Möglichkeit des selbstorganisierten Lernens Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe Professionelle Haltung und pädagogische Beziehungsgestaltung Bindungstheorien Kommunikation und Gesprächsführung Wahrnehmung, Beobachtung und Diagnostik Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen Rechtliche Grundlagen Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit Pädagogische Handlungskonzepte zur Förderung und Gestaltung von Inklusion in ausgewählten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe u.v.a.m.
Das ist neu in der 3. Auflage 2025:
Die Neuauflage enthält mehrere neue Kapitel.
im LF 2 die Kapitel Partizipation (1.5), Bindungstheorie (6), Gestaltungsmöglichkeiten des Alltagslebens in der Krippe (7) und Rechtliche Grundlagen der pädagogischen Arbeit (13)im LF 3 die Kapitel Interkulturelle und kulturbewusste Arbeit (4), Sozio-ökonomische Unterschiede beachten - armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen (5), Geschlechterbewusste Pädagogik (6) und Inklusion (10)
Passend zum Band 1 gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-14-239723-8). Darüber hinaus ist separat eine BiBox mit vielfältigen Zusatzmaterialien wie z.B. weiteren Aufgaben, Erwartungshorizonten und Filmschnipseln zum Schulbuch Band 1 erhältlich (BiBox: ISBN 978-3-14-239731-3).
Das Schulbuch ist zusammen mit Band 2 in einem praktischen Gesamtpaket erhältlich (ISBN 978-3-14-239729-0).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten
Band 1 deckt die Lernfelder 1-3 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen.
Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können.
Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen:
Wissen und Verstehen Analyse und Bewertung Planung und Konzeption Evaluation und Reflexion
Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
Portfolioarbeit als Möglichkeit des selbstorganisierten Lernens Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe Professionelle Haltung und pädagogische Beziehungsgestaltung Bindungstheorien Kommunikation und Gesprächsführung Wahrnehmung, Beobachtung und Diagnostik Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen Rechtliche Grundlagen Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit Pädagogische Handlungskonzepte zur Förderung und Gestaltung von Inklusion in ausgewählten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe u.v.a.m.
Das ist neu in der 3. Auflage 2025:
Die Neuauflage enthält mehrere neue Kapitel.
im LF 2 die Kapitel Partizipation (1.5), Bindungstheorie (6), Gestaltungsmöglichkeiten des Alltagslebens in der Krippe (7) und Rechtliche Grundlagen der pädagogischen Arbeit (13)im LF 3 die Kapitel Interkulturelle und kulturbewusste Arbeit (4), Sozio-ökonomische Unterschiede beachten - armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen (5), Geschlechterbewusste Pädagogik (6) und Inklusion (10)
Passend zum Band 1 gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-14-239723-8). Darüber hinaus ist separat eine BiBox mit vielfältigen Zusatzmaterialien wie z.B. weiteren Aufgaben, Erwartungshorizonten und Filmschnipseln zum Schulbuch Band 1 erhältlich (BiBox: ISBN 978-3-14-239731-3).
Das Schulbuch ist zusammen mit Band 2 in einem praktischen Gesamtpaket erhältlich (ISBN 978-3-14-239729-0).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.