Dieses Unterrichtswerk möchte Kinder mit Phänomenen, Sachverhalten, Problemstellungen und Begegnungen aus dem Alltag konfrontieren. Band 2 für das 1. und 2. Schuljahr greift den zentralen Lebensbereich "Kinder, Natur und Technik" auf.
Analog der Vorgaben des Bildungsplanes ist jedem Buch ein solcher zentraler Bereich der Lebenswirklichkeit zugeordnet. Er soll bei den Schülerinnen und Schülern eine Veränderung der Lernhaltung vom HIN-NEHMEN zum WAHR-NEHMEN bewirken.
Die Struktur erlaubt dem Lehrer problemlos den flexiblen Einsatz der Unterrichtsmittel in Anpassung an das schuleigene Curriculum. Querverweise auf den Schülerbuchseiten zeigen jeweils Vernetzungen zu den anderen Kompetenzfeldern (Menschliches Leben, Kulturphänomene und Umwelt) und fordern zum selbstständigen Nachschlagen oder Einholen von Informationen auf.
Die Schüler betätigen und erleben sich als Erfinder, Entdecker, Dichter, Schriftsteller, Künstler, Musiker und Philosophen. So entwickeln sich Weltsicht und Weltwissen auf der Grundlage emotionaler Handlungserfahrung. Das erzieht zum Denken, Planen, Gestalten, Forschen, Ergründen und zum lebenslangen Weiterlernen. Denn: Das Leben vorurteilsfrei wahrnehmen, es hinterfragen, Wesentliches erkennen und daraus praktikable Handlungen und Überzeugungen entwickeln - das bedeutet dem Leben auf der Spur zu sein.
Analog der Vorgaben des Bildungsplanes ist jedem Buch ein solcher zentraler Bereich der Lebenswirklichkeit zugeordnet. Er soll bei den Schülerinnen und Schülern eine Veränderung der Lernhaltung vom HIN-NEHMEN zum WAHR-NEHMEN bewirken.
Die Struktur erlaubt dem Lehrer problemlos den flexiblen Einsatz der Unterrichtsmittel in Anpassung an das schuleigene Curriculum. Querverweise auf den Schülerbuchseiten zeigen jeweils Vernetzungen zu den anderen Kompetenzfeldern (Menschliches Leben, Kulturphänomene und Umwelt) und fordern zum selbstständigen Nachschlagen oder Einholen von Informationen auf.
Die Schüler betätigen und erleben sich als Erfinder, Entdecker, Dichter, Schriftsteller, Künstler, Musiker und Philosophen. So entwickeln sich Weltsicht und Weltwissen auf der Grundlage emotionaler Handlungserfahrung. Das erzieht zum Denken, Planen, Gestalten, Forschen, Ergründen und zum lebenslangen Weiterlernen. Denn: Das Leben vorurteilsfrei wahrnehmen, es hinterfragen, Wesentliches erkennen und daraus praktikable Handlungen und Überzeugungen entwickeln - das bedeutet dem Leben auf der Spur zu sein.