Dieses Lehrbuch wendet sich an Studierende und Lehrende der Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik. Es vermittelt die Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendliteratur. Die Bedeutung der Literacy für die Entwicklung des Kindes und somit seiner Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird ebenfalls berücksichtigt.
Inhalt:
Grundlagen der Sprachentwicklung
Theorie in allen Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur
Anregungen und Impulse zur praktischen Umsetzung
Bezug zu Handlungsfeldern und fächerverbindendem Arbeiten
Lernsituationen, die handlungsorientierte Wissensvermittlung ermöglichen
Projektvorschläge
Unterrichtsmethoden
Inhalt:
Grundlagen der Sprachentwicklung
Theorie in allen Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur
Anregungen und Impulse zur praktischen Umsetzung
Bezug zu Handlungsfeldern und fächerverbindendem Arbeiten
Lernsituationen, die handlungsorientierte Wissensvermittlung ermöglichen
Projektvorschläge
Unterrichtsmethoden