Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fach: Deutsch, Klasse 3 +++ Gute Rechtschreibförderung geht auf individuelle Lernstände beim Rechtschreiben ein und hilft Kindern, sich Strategien zum richtigen Schreiben zu erarbeiten. Wenn Sie nun an Materialschlachten und viel Extra-Arbeit im Unterricht denken, können Sie sich entspannen. "Ich werde Rechtschreib-Profi!" - das sind alle wichtigen Übungsbereiche zur Rechtschreibung für das ganze Schuljahr in einem Arbeitsheft: Basisstrategien (Abschreiben und Nachschlagen); erste, einfache Regelfälle und Rechtschreibphänomene erforschen und üben…mehr
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fach: Deutsch, Klasse 3 +++ Gute Rechtschreibförderung geht auf individuelle Lernstände beim Rechtschreiben ein und hilft Kindern, sich Strategien zum richtigen Schreiben zu erarbeiten. Wenn Sie nun an Materialschlachten und viel Extra-Arbeit im Unterricht denken, können Sie sich entspannen. "Ich werde Rechtschreib-Profi!" - das sind alle wichtigen Übungsbereiche zur Rechtschreibung für das ganze Schuljahr in einem Arbeitsheft: Basisstrategien (Abschreiben und Nachschlagen); erste, einfache Regelfälle und Rechtschreibphänomene erforschen und üben (Groß- und Kleinschreibung, -er, -ie-, sp-, st-, Kürzung, Auslautverhärtung); Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken zum Überprüfen von Schreibungen (Silbenschreibung, Verlängerung, Ableitung); spielerische Übungen zum Einprägen von Merkwörtern mit v oder h; Erweiterung des Lernwortschatzes. Alle Übungsmaterialien sind individualisiert, lehrgangsunabhängig und aufeinander abgestimmt. Mit Schülerarbeitsheft für jedes Kind und Lehrerband mit Lernzielkontrollen sind Sie optimal ausgestattet, um Ihre Klasse rechtschreibfit zu machen. Im Rechtschreibarbeitsheft arbeiten die Schüler mit differenzierten Aufgaben zu den Lernwörtern, diagnostischen Tests zur Selbstüberprüfung und einem Grundwortschatz weitgehend selbstständig. Die Trainingsmaterialien mit den Schülerselbsttests eignen sich bestens für den Klassenunterricht und für individualisiertes Lernen, z.B. im Wochenplan oder in der Förderung. Und weil in der Schule nicht lauter lose Blätter herumfliegen, behalten Sie und die Kinder den Überblick über die jeweiligen Lernstände!
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Nach ihrem Referendariat arbeitete Claudia Haertlmayr zunächst an verschiedenen Grundschulen, bevor sie 1997 begann sich berufsbegleitend in verschiedenen Bereichen weiterzubilden - zunächst zur Montessori-Lehrerin, dann zur Unterrichtsentwicklerin/Methodentrainerin. Zuletzt schloss sich 2005 eine Ausbildung zur Multiplikatorin für die Reform der Notengebung an. Zurzeit arbeitet Claudia Haertlmayr neben ihrer Lehrtätigkeit an der Schule auch als Referentin in der Lehrerfortbildung, wo sie bereits verschiedene Forbildungen zu Themen des Deutschbereichs (Kreatives Schreiben, Diagnostische Lernzielkontrollen, Methodenvielfalt...) abgehalten hat.
Inhaltsangabe
Hallo Einteilung der wichtigen Wörter
ABC und Arbeitstechniken - ABC ... juchhe! - Nachschlagen im Wörterbuch - Richtig abschreiben - Test: ABC und Arbeitstechniken
Wörter zum Hinhören - Nomen/Namenwörter - Nomen zum Hinhören - Verben zum Hinhören - Gemischte Wortarten zum Hinhören - Test: Wörter zum Hinhören
Wörter mit Doppelmitlauten - Mitlautverdoppelung - Teil 1 - Mitlautverdoppelung - Teil 2 - Test: Wörter mit Doppelmitlauten
Wörter mit ss, ck, tz - Wörter mit ss - Wörter mit ck - Wörter mit tz - Test: Wörter mit tz, ss, ck
Wörter mit Auslautverhärtung - Auslautverhärtung d/t - Test: Wörter mit Auslautverhärtung
Wörter mit Umlauten - Wörter mit dem Umlaut ä - Wörter mit den Umlauten ö und ü - Test: Wörter mit Umlauten
Wörter mit ie und i - Wörter mit ie - Wörter mit lang gesprochenem i - Test: Wörter mit ie und i
Wörter mit h und doppeltem Selbstlaut - Wörter mit h - Wörter mit doppeltem Selbstlaut - Test: Wörter mit h und doppeltem Selbstlaut
Wörter mit s-Lauten - Wörter mit ß und ss - Test: Wörter mit s-Lauten
Endspurt! - Die letzten wichtigen Wörter des Jahres