Abgestimmt auf die aktuellen Rahmenlehrpläne der östlichen Bundesländer Praxisnah und systematisch Das Sprachbuch hat Arbeitsbuchcharakter und unterstützt das eigenaktive Arbeiten. Kommunikativ ausgerichtet, knüpft es an die Lebenswelt der Schüler/innen an. Lern- und Arbeitstechniken nehmen eine besondere Stellung ein.
- Der Inhalt ist sachsystematisch in drei Lernbereiche gegliedert: Sprechen - Schreiben - Zuhören, Umgang mit Texten und Medien und Nachdenken über Sprache.
- Zwei Projektkapitel rahmen die Lernbereiche ein.
- Die Aufgaben bauen inhaltlich aufeinander auf, der Schwierigkeitsgrad ist gestaffelt. Vielseitige Aufgabenstellungen ermöglichen ein differenziertes Unterrichten. Am Ende jedes Kernbereichs wird das Erlernte in komplexen Anwendungsaufgaben (angelegt wie Vergleichsarbeiten) umgesetzt.
- Gesondert ausgewiesene Methoden-Seiten stellen zentrale Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Schreibkonferenzen) vor. Sie trainieren gezielt eigenständiges Arbeiten.
- Im Überblick: Diese Seiten fassen die wichtigsten Lerninhalte am Ende jedes Kapitels übersichtlich zusammen.
- Die Randspalte ist der "rote Faden" durch das Buch: Sie nennt die Schwerpunkte, Lernziele und Lernschritte der Seiten, gibt Hinweise für Computer-, Partner- oder Gruppenarbeit und verweist darauf, welche Lernbereiche miteinander verknüpft werden können.
- Seitenverweise ermöglichen eine Verknüpfung zum Lesebuch Deutsch: Texte - Literatur - Medien.
- Ein Mini-Lexikon, eine Grammatikübersicht und ein Sachwortverzeichnis führen Schülerinnen und Schüler an Methoden des Nachschlagens heran. Klar in Struktur un.
Gestaltung
- Eine Farbmarke für jeden Lernbereich hilft bei der Orientierung im Buch.
- Die Verweise in den Randspalten greifen die Farbe des jeweiligen Lernbereichs auf.
- Funktional eingesetzte Fotos und Illustrationen führen zum Thema und bieten vielfältige Gesprächsanlässe.
- Methoden- und Überblickseiten sind durch farbige Seitenunterlegung leicht auffindbar.
- Merk- und Handlungswissen wird durch farbige Unterlegungen markiert.
- Piktogramme zeigen Partner-, Gruppen- oder Computerarbeit an.
Inhalt der Arbeitshefte:
- Übungs- und Differenzierungsmaterial
- wichtiges Regelwissen und Tipps für die Lösung der Aufgaben
- jeweils ein Kapitel zu Lerntechniken
- Methodenseiten, die helfen, Übungsstrategien zu entwickeln
Handreichungen für den Unterricht:
- Hinweise zur Stoffverteilung und zur Integration der Lernbereiche
- Einstiegsideen, Zusatz- und Differenzierungsaufgaben, Tafelbilder
- Vorschläge für Hausaufgaben und Lernzielkontrollen - für einen vielseitigen Unterricht: die Seiten Methodeneinsatz
- Randleiste mit Verweisen
- Anregungen für fachübergreifendes Unterrichten
- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen Den Handreichungen für den Unterricht liegt eine CD-ROM mit editierbaren Arbeitsblättern bei.
- Der Inhalt ist sachsystematisch in drei Lernbereiche gegliedert: Sprechen - Schreiben - Zuhören, Umgang mit Texten und Medien und Nachdenken über Sprache.
- Zwei Projektkapitel rahmen die Lernbereiche ein.
- Die Aufgaben bauen inhaltlich aufeinander auf, der Schwierigkeitsgrad ist gestaffelt. Vielseitige Aufgabenstellungen ermöglichen ein differenziertes Unterrichten. Am Ende jedes Kernbereichs wird das Erlernte in komplexen Anwendungsaufgaben (angelegt wie Vergleichsarbeiten) umgesetzt.
- Gesondert ausgewiesene Methoden-Seiten stellen zentrale Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Schreibkonferenzen) vor. Sie trainieren gezielt eigenständiges Arbeiten.
- Im Überblick: Diese Seiten fassen die wichtigsten Lerninhalte am Ende jedes Kapitels übersichtlich zusammen.
- Die Randspalte ist der "rote Faden" durch das Buch: Sie nennt die Schwerpunkte, Lernziele und Lernschritte der Seiten, gibt Hinweise für Computer-, Partner- oder Gruppenarbeit und verweist darauf, welche Lernbereiche miteinander verknüpft werden können.
- Seitenverweise ermöglichen eine Verknüpfung zum Lesebuch Deutsch: Texte - Literatur - Medien.
- Ein Mini-Lexikon, eine Grammatikübersicht und ein Sachwortverzeichnis führen Schülerinnen und Schüler an Methoden des Nachschlagens heran. Klar in Struktur un.
Gestaltung
- Eine Farbmarke für jeden Lernbereich hilft bei der Orientierung im Buch.
- Die Verweise in den Randspalten greifen die Farbe des jeweiligen Lernbereichs auf.
- Funktional eingesetzte Fotos und Illustrationen führen zum Thema und bieten vielfältige Gesprächsanlässe.
- Methoden- und Überblickseiten sind durch farbige Seitenunterlegung leicht auffindbar.
- Merk- und Handlungswissen wird durch farbige Unterlegungen markiert.
- Piktogramme zeigen Partner-, Gruppen- oder Computerarbeit an.
Inhalt der Arbeitshefte:
- Übungs- und Differenzierungsmaterial
- wichtiges Regelwissen und Tipps für die Lösung der Aufgaben
- jeweils ein Kapitel zu Lerntechniken
- Methodenseiten, die helfen, Übungsstrategien zu entwickeln
Handreichungen für den Unterricht:
- Hinweise zur Stoffverteilung und zur Integration der Lernbereiche
- Einstiegsideen, Zusatz- und Differenzierungsaufgaben, Tafelbilder
- Vorschläge für Hausaufgaben und Lernzielkontrollen - für einen vielseitigen Unterricht: die Seiten Methodeneinsatz
- Randleiste mit Verweisen
- Anregungen für fachübergreifendes Unterrichten
- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen Den Handreichungen für den Unterricht liegt eine CD-ROM mit editierbaren Arbeitsblättern bei.