Die klare didaktische Aufbereitung des Lehrstoffes zeichnet das Lehrwerk aus. Jedes Thema wird mit einem Beispiel aus dem Erfahrungsbereich der Schüler/innen eingeführt. Das fördert die Motivation und weckt das Interesse der Lernenden.
Altersgerechte Lehrbuchtexte vermitteln dann die theoretischen Grundlagen - fachlich fundiert und doch verständlich. Damit können die Schüler/innen die Lehrinhalte auch eigenständig erarbeiten.
Physik steht für einen betont handlungsorientierten Unterricht. Viele Experimenten bieten die Möglichkeit, Gelerntes praktisch nachzuvollziehen. Selbstständiges Arbeiten ist auch bei den Fragen und Aufträgen gefordert, die jede Lerneinheit abschließen.
Die Rubriken Blick in die Natur, Technik oder Geschichte zeigen an Beispielen, wie physikalische Erkenntnisse in der Praxis angewendet werden.
Physik ist übersichtlich aufgebaut und enthält eine große Palette abwechslungsreicher Gestaltungsmittel: Fotos, Illustrationen, Tabellen und Diagramme veranschaulichen altersgerecht die physikalischen Sachverhalte. Dabei sind die Schüler/innen ständig aufgefordert, selbst etwas zu tun: ablesen, vergleichen oder beschreiben.
Altersgerechte Lehrbuchtexte vermitteln dann die theoretischen Grundlagen - fachlich fundiert und doch verständlich. Damit können die Schüler/innen die Lehrinhalte auch eigenständig erarbeiten.
Physik steht für einen betont handlungsorientierten Unterricht. Viele Experimenten bieten die Möglichkeit, Gelerntes praktisch nachzuvollziehen. Selbstständiges Arbeiten ist auch bei den Fragen und Aufträgen gefordert, die jede Lerneinheit abschließen.
Die Rubriken Blick in die Natur, Technik oder Geschichte zeigen an Beispielen, wie physikalische Erkenntnisse in der Praxis angewendet werden.
Physik ist übersichtlich aufgebaut und enthält eine große Palette abwechslungsreicher Gestaltungsmittel: Fotos, Illustrationen, Tabellen und Diagramme veranschaulichen altersgerecht die physikalischen Sachverhalte. Dabei sind die Schüler/innen ständig aufgefordert, selbst etwas zu tun: ablesen, vergleichen oder beschreiben.