Das neue Lesebuch zum neuen LehrplanPlus ist die ideale Grundlage, um Lesefertigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Ergebnisse der aktuellen Leseforschung sind in die Konzeption eingeflossen. Vielfältige Texte und Illustrationen wecken die Leselust der Kinder. Themen-Kapitel und Werkstatt-Kapitel greifen ineinander und sind durch Verweise verbunden. So bieten sich verschiedene Zugänge für individuelle Lernanlässe und -bedürfnisse. Lese- und Sprachbuch sind thematisch miteinander vernetzt.
Das Lesebuch knüpft zweifach an den Anfangsunterricht an: In "A wie Anfang" üben die Kinder systematisch Teilfertigkeiten des Lesens. Das Kapitel "In der Schule" bietet einen emotionalen Einstieg.
Die Themen-Kapitel enthalten Texte und Aufgaben, die den Leselernprozess fördern durch wiederholtes Üben der Lesefertigkeiten. Unterstützt wird dies durch das neue Differenzierungskonzept. Viele Texte werden mit farbig gekennzeichneten Differenzierungsabschnitten in unterschiedlicherLänge angeboten, um individuellen Fähigkeiten gerecht zu werden. Offene Aufgaben und motivierende Zusatzaufgaben eröffnen vielfältige Zugänge. Die Ideenkisten am Ende jedes Kapitels regen zu Projekten an.
In der neuen Lern-Werkstatt wird die Methodenkompetenz im Umgang mit Texten systematisch auf- und ausgebaut. Die Kinder erarbeiten Methoden und Techniken und gewinnen zunehmend an Selbstständigkeit. Die Geschichten-, Gedichte- und Theater-Werkstatt stellen literarische Textsorten in den Mittelpunkt. Die Kinder gehen handlungsorientiert und kreativ mit Texten um. Sie erlernen handwerkliche Fähigkeiten zu ihrer Produktion und Inszenierung. Dabei werden auch Kenntnisse über formale Aspekte ausgebaut.
Das Lesebuch knüpft zweifach an den Anfangsunterricht an: In "A wie Anfang" üben die Kinder systematisch Teilfertigkeiten des Lesens. Das Kapitel "In der Schule" bietet einen emotionalen Einstieg.
Die Themen-Kapitel enthalten Texte und Aufgaben, die den Leselernprozess fördern durch wiederholtes Üben der Lesefertigkeiten. Unterstützt wird dies durch das neue Differenzierungskonzept. Viele Texte werden mit farbig gekennzeichneten Differenzierungsabschnitten in unterschiedlicherLänge angeboten, um individuellen Fähigkeiten gerecht zu werden. Offene Aufgaben und motivierende Zusatzaufgaben eröffnen vielfältige Zugänge. Die Ideenkisten am Ende jedes Kapitels regen zu Projekten an.
In der neuen Lern-Werkstatt wird die Methodenkompetenz im Umgang mit Texten systematisch auf- und ausgebaut. Die Kinder erarbeiten Methoden und Techniken und gewinnen zunehmend an Selbstständigkeit. Die Geschichten-, Gedichte- und Theater-Werkstatt stellen literarische Textsorten in den Mittelpunkt. Die Kinder gehen handlungsorientiert und kreativ mit Texten um. Sie erlernen handwerkliche Fähigkeiten zu ihrer Produktion und Inszenierung. Dabei werden auch Kenntnisse über formale Aspekte ausgebaut.