Das Sprachbuch bleibt auch in der Neubearbeitung zum neuen LehrplanPLUS der bewährten Konzeption treu: Die Zweiteilung in Themen-Kapitel und Werkstatt-Kapitel eröffnet verschiedene Zugänge für individuelle Lernanlässe und -bedürfnisse. Die beiden Teile greifen ineinander und sind durch Verweise verbunden. Sprach- und Lesebuch sind thematisch miteinander vernetzt.
Das Sprachbuch zeichnet sich durch ein neues Differenzierungskonzept aus: Differenziertes Aufgaben- und Wortmaterial und Differenzierungstexte sind farbig gekennzeichnet. Offene Aufgaben werden ergänzt durch motivierende Zusatzaufgaben. So wird das neue Kleeblatt den individuellen Fähigkeiten gerecht. Jedes Kind kann erfolgreich üben.
Die Themen-Kapitel ermöglichen den inhaltsorientierten Zugang zum Erwerb der Kompetenzen. Sie schließen mit einer Übungsseite und der Ideenkiste ab, die zu Projekten anregt. In den Werkstatt-Kapiteln werden Methoden und Arbeitstechniken systematisch erarbeitet und angewandt. Es geht um Übungsmethoden, Rechtschreibung, Grammatik und um die Teilfertigkeiten des Schreibprozesses. Das forschend-entdeckende Lernen steht hier im Fokus. Mit den "Was kann ich nun?"-Seiten können die Kinder selbstständig ihre Lernfortschritte und ihr Wissen überprüfen.
Das Sprachbuch zeichnet sich durch ein neues Differenzierungskonzept aus: Differenziertes Aufgaben- und Wortmaterial und Differenzierungstexte sind farbig gekennzeichnet. Offene Aufgaben werden ergänzt durch motivierende Zusatzaufgaben. So wird das neue Kleeblatt den individuellen Fähigkeiten gerecht. Jedes Kind kann erfolgreich üben.
Die Themen-Kapitel ermöglichen den inhaltsorientierten Zugang zum Erwerb der Kompetenzen. Sie schließen mit einer Übungsseite und der Ideenkiste ab, die zu Projekten anregt. In den Werkstatt-Kapiteln werden Methoden und Arbeitstechniken systematisch erarbeitet und angewandt. Es geht um Übungsmethoden, Rechtschreibung, Grammatik und um die Teilfertigkeiten des Schreibprozesses. Das forschend-entdeckende Lernen steht hier im Fokus. Mit den "Was kann ich nun?"-Seiten können die Kinder selbstständig ihre Lernfortschritte und ihr Wissen überprüfen.