Die 10 Lesetexte bestehen aus einfach strukturiertem Wortmaterial (ohne Konsonantencluster im Silbenkopf) mit jeweils einem Arbeitsblatt (Fragen und Übungen zum Text). Sie sind geeignet für Kinder ab Klasse 2, welche die Buchstaben bereits sicher einem Laut zuordnen können und denen es gelingt, Einzellaute zu Silben zu verbinden.Die jeweils nur eine Seite umfassenden Texte und Geschichten sind aus unserer täglichen Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entstanden, die nicht oder nur rudimentär lesen und schreiben können. Sie sollen Spaß machen und Neugier wecken, die Inhalte zu erkunden. Die vielfältigen Inhalte- regen zum Denken an und können Leselust entfachen,- fordern heraus, weiter zum Thema zu recherchieren und darüber zu sprechen, - fördern den Dialog mit den Kindern, machen Sprache erfahrbar,- stellen Sprachförderung auf semantischer Ebene dar.Nebenbei erweitert sich der Wortschatz und wirkt somit der allgemeinen Sprachlosigkeit entgegen.Zur Verbesserung der Lesegenauigkeit kann das Lesen mit Silbenbögen und/oder zum Training des flüssigen Lesens erfolgen.Auch das Tandemlesen kann mithilfe der kurzen und durch das Layout leichter zu lesenden Texte erfolgen, um den Flüssig-Leseprozess zu fördern. Der Vorteil ist, unsere Texte bauen sprachsystematisch aufeinander auf, beinhalten nur wenige Lernwörter, und ermöglichen so ein systematisches Vorangehen.