Aktiver Mathematikunterricht, der alle Kinder fördert Klick!
lässt Mathematik lebendig werden. Die Schüler/innen entdecken mathematische Strukturen in Alltagssituationen und lernen, sie zu verallgemeinern und anzuwenden. Ganzheitliche Zugänge machen die Zusammenhänge sichtbar.
Aktiv-entdeckendes Lernen Konkrete Projekte lassen selbstständigem Arbeiten viel Raum.
Operatives Üben Sowohl strukturierte als auch automatisierende Aufgaben machen den Schüler/innen bewusst, dass das Üben zentraler und integraler Bestandteil des Mathematikunterrichts ist.
Individuelle Differenzierung für alle Mit den Diagnoseinstrumenten von Klick! ermitteln die Lehrkräfte den Lern- und Entwicklungsstands des einzelnen Kindes - so wird jedes Kind individuell gefördert.
Geometrie, Größen und Sachrechnen Bei der Umsetzung eines schülernahen Konzeptes spielen Geometrie und Größen eine große Rolle. Aufgabenformate für das Sachrechnen sind beispielsweise
- Geschichten zu Zahlen,
- Entdeckerbilder oder
- Rechengeschichten.Reduktion der Veranschaulichungsmittel Im Unterricht werden nur wenige Veranschaulichungsmittel durchgängig eingesetzt, etwa in Jahrgangsstufe 1
- Zehnerfeld mit räumlicher Fünfertrennung,
- Wendeplättchen,
- Spielwürfel und
- Holzwürfel.Klare Strukturen Die Seiten zeichnen sich aus durch
- übersichtliche, gut strukturierte Gestaltung,
- das überschaubare Doppelseitenprinzip,
- angemessene Schriftgröße und
- meist nur einem Übungsformat pro Seite, um den visuellen Wahrnehmungsschwierigkeiten vieler Kinder gerecht zu werdenHandreichungen für den Unterricht mit CD-ROM
- Didaktischen Hinweisen zu den Schülermaterialien
- Zahlreiche Kopiervorlagen zur Differenzierung
- Diagnostikmaterialien mit Eingangsdiagnostik, lernprozessbegleitender Diagnostik und Abschlussdiagnostik nach jedem Band sowie einem Förderplan im Bereich mathematischer Kompetenzen
lässt Mathematik lebendig werden. Die Schüler/innen entdecken mathematische Strukturen in Alltagssituationen und lernen, sie zu verallgemeinern und anzuwenden. Ganzheitliche Zugänge machen die Zusammenhänge sichtbar.
Aktiv-entdeckendes Lernen Konkrete Projekte lassen selbstständigem Arbeiten viel Raum.
Operatives Üben Sowohl strukturierte als auch automatisierende Aufgaben machen den Schüler/innen bewusst, dass das Üben zentraler und integraler Bestandteil des Mathematikunterrichts ist.
Individuelle Differenzierung für alle Mit den Diagnoseinstrumenten von Klick! ermitteln die Lehrkräfte den Lern- und Entwicklungsstands des einzelnen Kindes - so wird jedes Kind individuell gefördert.
Geometrie, Größen und Sachrechnen Bei der Umsetzung eines schülernahen Konzeptes spielen Geometrie und Größen eine große Rolle. Aufgabenformate für das Sachrechnen sind beispielsweise
- Geschichten zu Zahlen,
- Entdeckerbilder oder
- Rechengeschichten.Reduktion der Veranschaulichungsmittel Im Unterricht werden nur wenige Veranschaulichungsmittel durchgängig eingesetzt, etwa in Jahrgangsstufe 1
- Zehnerfeld mit räumlicher Fünfertrennung,
- Wendeplättchen,
- Spielwürfel und
- Holzwürfel.Klare Strukturen Die Seiten zeichnen sich aus durch
- übersichtliche, gut strukturierte Gestaltung,
- das überschaubare Doppelseitenprinzip,
- angemessene Schriftgröße und
- meist nur einem Übungsformat pro Seite, um den visuellen Wahrnehmungsschwierigkeiten vieler Kinder gerecht zu werdenHandreichungen für den Unterricht mit CD-ROM
- Didaktischen Hinweisen zu den Schülermaterialien
- Zahlreiche Kopiervorlagen zur Differenzierung
- Diagnostikmaterialien mit Eingangsdiagnostik, lernprozessbegleitender Diagnostik und Abschlussdiagnostik nach jedem Band sowie einem Förderplan im Bereich mathematischer Kompetenzen